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System Engineer Mainframe Core (m/w/d) 2024-03-05 Atruvia AG Karlsruhe, München, Münster, Berlin
05.03.2024Atruvia AGKarlsruhe, München, Münster, BerlinSystem Engineer Mainframe Core (m/w/d)Du bist Spezialist*in in Betrieb und Pflege der z/OS Mainframe- Umgebung bei Atruvia und forcierst die strategische und operative Weiterentwicklung der z/OS-Systeme. Du installierst und implementierst z/OS und dessen systemnahe Komponenten, führst Releasewechsel für Software und Betriebssysteme durch und entwickelst sie weiter. Zur Sicherstellung von Hochverfügbarkeit, Wiederanlauffähigkeit und Katastrophenvorsorge entwickelst und implementierst du entsprechende Konzepte und Verfahren. Du bist Ansprechpartner*in und Problemlöser*in für Anfragen interner und externer Ansprechpartner*innen im systemnahen Umfeld und koordinierst die entsprechenden Abläufe. Im Team entwickelst du Systemkonzepte, Richtlinien, das Design und die Topologie des Mainframe-Umfelds weiter, führst Fehleranalysen durch und stellst so den unterbrechungsfreien Betrieb sicher. Du bist bereit, an einer rollierenden 7/24-Rufbereitschaft teilzunehmen.Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik und langjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil)Projekten. Du hast bereits Erfahrung mit z/OS, treibst Wartungsprozesse voran und hast sehr gute Kenntnisse in SMP/E. Deine hohe Auffassungsgabe ermöglicht es dir, logisch komplexe Zusammenhänge zu verstehen und Abläufe in REXX/ISPF, Python3 oder Golang zu erstellen und anzupassen. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du hast Spaß am Networking und überzeugst durch dein sicheres Auftreten. Deine hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie eine gute Kooperation mit Dritten runden dein Profil ab. Nobody is perfect! Du erfüllst die Anforderungen nicht zu 100 % und hast dennoch Lust auf den Job? Kein Problem - wir gehen den Weg gemeinsam als Team - inklusive Einarbeitung und passgenauen Entwicklungsmaßnahmen!
05.03.2024Landschaftsverband Rheinland LVR-InfoKomKöln, AachenIT-Service-Spezialistin / IT-Service-Spezialist (m/w/d) mit Schwerpunkt Anforderungsmanagement und zentrale SteuerungSie identifizieren, analysieren und bewerten Anforderungen unserer Kund*innen und deren Geschäftsprozesse und entwickeln auf dieser Basis unser Portfolio weiter Sie steuern Umsetzung von Anforderungen, arbeiten eng mit unseren Entwickler*innen sowie externen Dienstleister*innen zusammen und stellen dabei die vertraglich zugesagten Leistungen sicher Sie wirken in agilen und klassischen Projekten mit bzw. übernehmen Projektleitung, mit dem Ziel, die Digitalisierung des LVR voranzutreiben Sie entwickeln Abrechnungsvorschriften und -metriken sowie Strategien der Services im Sachgebiet weiter und unterstützen unsere Service Owner aktiv dabei Sie konzipieren, implementieren und etablieren den Kapazitätsmanagementprozess für einen optimalen Einsatz von Ressourcen in Projekten und Linie Sie wirken bei der Optimierung und Etablierung der IT-Prozesse nach ITIL mit und unterstützen bei deren Integration in unser IT-Service-Management Sie gestalten virtuelle Teamstrukturen mit und unterstützen das Team im Rahmen des kontinuierlichen VeränderungsprozessesEin abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Informatik, Mathematik oder Elektro- und Informationstechnik oder im Studiengang Wirtschaftsinformatik oder Nachrichtentechnik (FH-Diplom oder Bachelor) oder Sonstige Beschäftige, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können. Hinweis zur Vergütung für Beschäftigte: Für eine Vergütung nach E12 TVöD ist eine mind. dreijährige Berufserfahrung im Bereich der IT notwendig. Personen ohne diese Erfahrung werden zunächst nach E11 TVöD vergütet mit der Option der Höhergruppierung nach Erwerb der entsprechenden Erfahrung. Worauf es uns noch ankommt Mindestens 3-jährige Erfahrung im Bereich Anforderungsmanagement Erfahrung in Steuerung von externen Dienstleistern sowie von klassischen und agilen Projekten Erfahrung in Abrechnung und Weiterentwicklung von IT-Services Erfahrung in Kapazitätsplanung als Grundlage für Ressourceneinsatzplanung Gute Kenntnisse der IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Organisations- und Verhandlungsgeschick bei einem kooperativen Umgang mit Kolleg*innen, Lieferant*innen und Kund*innen Schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Eine starke Team-, Kunden- und Lösungsorientierung Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie sicheres Auftreten Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
05.03.2024INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemoteTechnical Consultant SAP EAM/PM/CS mit Schwerpunkt Service- und Instandhaltungsprozesse (m/w/d)Als Technical Consultant liegt der Beratungsschwerpunkt auf der technischen Umsetzung von Lösungen im Kontext von Unternehmensanwendungen und Geschäftsprozessen. Der Technical Consultant entwickelt kreative Konzepte und digitale Lösungen in den Bereichen SAP oder anderen energiewirtschaftlichen Plattformen. Im Fokus der Implementierung stehen Entwicklungsaufgaben sowie das Customizing bestehender Anwendungen. Gearbeitet wird dabei an einem unserer vier Standorte, bei Kunden oder im Homeoffice - Wohnortnähe zum Standort ist kein Muss. Gestaltung und Mitarbeit in spannenden Kundenprojekten mit Anforderungsanalyse, Aufwandsschätzung, Konzeption und Implementierung von Geschäftsprozessen im Themenfeld rund um die SAP Module Enterprise Asset Management (EAM), Plant Maintenance (PM) und Customer Service (CS) Projektsteuerung unter Berücksichtigung von Migrations- und Integrationsaspekten Customizing und Entwicklung im Bereich der kundenspezifischen Service- und Instandhaltungsprozesse in komplexen Systemlandschaften (SAP und non-SAP) Gestaltung und Entwicklung von benutzerfreundlichen Oberflächen in GUI- und Fiori Applikationen Kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Asset Management, Instandhaltung und Customer Service (mit Fokus SAP S/4HANA)Studiengang BWL, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Teamorientierung, eine selbstständige Arbeitsweise und Weiterbildungsmotivation Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diese Skills bringst Du mit oder erwirbst sie bei uns Kenntnisse in der Organisation und Modellierung Service- und Instandhaltungsprozessen zur Umsetzung im SAP-Kontext Erfahrung in der SAP ERP und/oder S/4HANA Implementierung, ggf. auch Entwicklungskenntnisse in SAP relevanten Programmiersprachen Erfahrung in Systemintegration, idealerweise auch von Cloud-basierten Komponenten
05.03.2024INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemoteTechnical Consultant SAP Billing mit Schwerpunkt Energiewirtschaft (m/w/d)Begleitung und Beratung unserer Kunden bei HANA-basierten Umsetzungs- und Transformationsprojekten mit Fokus auf Billing- und Finance-Prozessen in der Energiewirtschaft Transformation von Abrechnungs- und Fakturierungs- sowie Kontokorrentprozessen in neue IT-Architekturen Modellierung von Non-Commodity Abrechnungen im System, insbesondere in den Bereichen Consume-to-Cash und Order-to-Cash und Implementierung von Schnittstellen zu Drittsystemen Analyse von Kundengeschäftsprozessen, Erarbeitung von Lösungskonzepten und eigenverantwortliche Implementierung von neuen Geschäftsprozessen rund um die Themen Non-Commodity Abrechnungen und S/4 Utilities FI-CA Evaluierung von zukunftsträchtigen Themengebieten rund um die non-commodity Abrechnung mit Schwerpunkt SAP FI-CA und Unterstützung beim Ausbau unseres Lösungsportfolios Ausbau unseres Netzwerks und aktive Pflege unserer Beziehungen zu Kunden und Partnern Durchführung und Moderation von Workshops gemeinsam mit unseren KundenHochschulabschluss, ggf. auch einige Jahre Erfahrung im Beratungs- und Projektumfeld Interesse am Energiemarkt, idealerweise Projekterfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld Interesse rund um das Thema Buchhaltung und Kontokorrent Teamorientierung, eine selbstständige Arbeitsweise und Weiterbildungsmotivation Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Diese Skills bringst Du mit oder erwirbst sie bei uns Kenntnisse in einem der folgenden Bereiche: SAP Convergent Invoicing, SAP FI-CA, SAP Convergent Charging und/oder SAP Subscription Order Management bzw. Subscription Billing, S/4 Utilities Erfahrung in der SAP ABAP-OO Entwicklung Erfahrung im Schnittstellendesign und der Ausprägung von Web / ODATA-Services Implementierungserfahrung in SAP S/4HANA Pilotprojekten
05.03.2024Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverBusiness Analyst (m/w/d) für die PersonenversicherungErarbeitung von Konzepten und fachlichen Anforderungen für die Entwicklung neuer bzw. die Weiterentwicklung bestehender IT-Systeme Abstimmung der Konzepte und fachlichen Anforderungen mit dem Fachbereich, der IT und weiteren Stakeholdern Mitwirkung bei der Erstellung von Testkonzepten sowie Erstellung und Ausführung von Testfällen Erstellung von Prozess- und Datenmodellierungen (z. B. BPMN 2.0, UML, EPK) Analyse von Prozessen sowie Ableitung und Umsetzung von Prozessoptimierungen Moderation von Workshops im Kontext von fachlichen Anforderungen und ProzessenVersicherungsfachliche Qualifikation mit Fachkenntnissen im Bereich der Personenversicherung, idealerweise ergänzt durch ein Studium der Betriebs-, Wirtschaftswissenschaften oder der Wirtschaftsinformatik Grundverständnis gängiger fachlicher Architekturen innerhalb der Systemlandschaft eines Versicherungsunternehmens Nachweisliche Erfahrungen in der Anforderungsanalyse und dem Testen der Anforderungsumsetzung, idealerweise ergänzt durch Zertifizierungen im Bereich der Business Analyse oder dem Test-Bereich (z. B. nach ISTQB oder IREB) Erfahrungen in der Nutzung von gängigen Modellierungstools (z. B. Camunda, draw.io, Enterprise Architect) Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen im Umgang mit Tools wie z. B. Jira, Confluence und X-Ray Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Teamorientierung
05.03.2024HABA FAMILYGROUPBad RodachIntegration Engineer (m/w/d)Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Konzeption und Entwicklung von Schnittstellen und Microservices (vorzugsweise in der SAP Cloud) und deren Monitoring zur Integration unserer Business-Applikationen Zudem sind Sie für die Verwaltung, Konfiguration und für den reibungslosen Betrieb von Softwareprodukten des Bereichs Engineering in On-prem-, Hybrid- oder cloudbasierten Umgebungen verantwortlich Die Abwicklung des Third-Level-Supports und die Untersuchung von Root Causes anfallender Incidents liegen in Ihrer Verantwortung Auch die Durchführung von Benutzerschulungen und das Erstellen von Dokumentationen unter Einhaltung der Richtlinien gehören zu Ihren AufgabenBei uns finden Ihr Wissen, Ihre Talente und Ihre Ideen die passende Spielwiese. Ihr neuer Job erfordert u.a.: Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug, z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung, oder Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) bzw. Informatikkaufmann (m/w/d) mit Berufserfahrung im Bereich Schnittstellen- und Microservice Ausgeprägtes Verständnis von Geschäftsprozessen mit technischen Abläufen Erfahrung im Umgang mit Architekturprinzipien ist wünschenswert Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit SAP CPI und BTP sowie Azure DevOps
05.03.2024Universitätsklinikum RegensburgRegensburgIT-Systemadministrator (m/w/d) im Referat Client-Systeme und dezentraler SupportIT-seitige Betreuung, Betrieb und Administration von Applikationen im Umfeld der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie Weiterentwicklung von Applikationen auf Basis von Oracle Database Express Edition (XE) und JavaFX Ansprechpartner (m/w/d) und Unterstützung der Anwender in allen IT-Belangen Installation und Verwaltung der IT-Hardware und der eingesetzten Software Proaktives Monitoring und Überwachung der Datensicherung zur Sicherstellung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der IT-Systeme, der eingesetzten Applikationen sowie aller angeschlossenen Subsysteme Eigenverantwortliche Durchführung von und führende Mitarbeit in IT-Projekten zur Optimierung und zum Ausbau der IT-Infrastruktur sowie zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen im Umfeld medizinischer ProzesseAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, eine vergleichbare IT-Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung in den genannten oder ähnlichen Infrastrukturen oder vergleichbare in der Praxis erworbene Qualifikation Kenntnisse in den Bereichen Microsoft-Windows-Betriebssysteme, Oracle Linux, Datenbanken (MS SQL Server, Oracle), AD Services sowie Hardware von Clients, Servern und Peripherie Wünschenswert sind Erfahrungen in der Applikationsentwicklung, vorzugsweise im Umfeld Oracle XE und JavaFX Wünschenswert sind Erfahrungen im Gesundheitswesen, vorzugsweise im Umfeld bildgebender Verfahren (DICOM-Kommunikation, PACS, HL7-Kommunikation / Schnittstellen) Schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten sowie ein prozess- und lösungsorientierter systematischer Arbeitsstil Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz, Innovationsbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Engagement und hohe Zuverlässigkeit
DevOps Engineer (m/w/d) 2024-03-05 Bayerisches Landesamt für Steuern München, Nürnberg, Neustadt a. d. Aisch
05.03.2024Bayerisches Landesamt für SteuernMünchen, Nürnberg, Neustadt a. d. AischDevOps Engineer (m/w/d)Continuous Deployment (CD) der Anwendungen in Produktions-, Schulungs- und Testumgebungen als Container Anpassung und Konfiguration der Container an Betriebsvorgaben Optimierung des Betriebs durch Adaption neuer innovativer Technologien und Automation von Abläufen Fehleranalyse und -behebung im Rahmen von Incident- und Problemprozessenabgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH), Bachelor) in IT-Studiengängen (Informatik, Informations- und Kommunikationstechnik, Computer Science o. ä.), alternativ vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten, die durch einschlägige Berufserfahrung erworben wurden Vergleichbare Berufsausbildung, z.B. Fachinformatiker Kenntnisse zu Linux Betriebssystemen Scripting, z.B. Bash, Python Umgang mit Git, YAML files CI/CD Pipeline Betrieb von Anwendungen auf Docker-Basis, insbesondere auf einer OpenShift- oder alternativen Kubernetes-Plattform sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1) Wünschenswert wären: Kenntnisse zu ITIL-Prozessen (Incident, Problem, Release, Change) Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Interesse an innovativen Technologien ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten eigenverantwortliches und selbständiges Handeln
05.03.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfReferentin / Referent (m/w/d) im Business Relationship ManagementAls Referentin/Referent (m/w/d) im Business Relationship Management arbeiten Sie an der Schnittstelle zu unseren Kundinnen und Kunden und sorgen mit diesen für eine vollumfängliche Beauftragung zukunftsweisender Lösungen von IT.NRW. Das Business Relationship Management ist die zentrale Schnittstelle und das Bindeglied zwischen den Kundinnen und Kunden des Landes und den verschiedenen IT- sowie zentralen Bereichen im Haus. Im Servicebündel D4 - Business Relationship Management - beraten und betreuen wir unsere Kundinnen und Kunden (als Key Account), qualifizieren technische Anforderungen (als Technical Sales) und verantworten die entsprechenden Verträge zu den Leistungen (als Internal Sales). Ihre Haupttätigkeit sofern Sie noch nicht über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufs- und Führungserfahrung verfügen (EG 13 TV-L): Sie verantworten zentrale organisatorische Aufgaben für das Servicebündel. Sie koordinieren und steuern die PMO-Tätigkeiten zur Unterstützung der Kundenteams. Sie entwickeln das Aufgabenfeld strategisch weiter. Sie verantworten die Schnittstellenkommunikation (Servicebündel-intern und innerhalb von IT.NRW). Sie führen ein kleines Team. Ihre Haupttätigkeit sofern Sie über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufs- und Führungserfahrung verfügen (EG 14 TV-L): Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung für ein kleines Kundenteam bestehend aus Key Account-, Internal Sales- und Technical Sales Managerinnen und Managern. Sie bauen ein neues Team auf und gestalten die Personal- und Teamentwicklung. Sie verantworten die strategische, übergeordnete Kundenbetreuung. Sie steigern die Kundenzufriedenheit durch strategische Maßnahmen in der Kundenbetreuung. Sie übernehmen das Eskalationsmanagement. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie optimieren Prozesse und Strukturen. Sie entwickeln Strategien, Innovationen und Ziele und setzen diese um. Sie nehmen an Arbeitsgruppen und Projekten zur Weiterentwicklung des BRM teil.Diplom oder Master einer wissenschaftlichen Hochschule (oder vergleichbar) im Bereich Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, Informatik, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Technik oder Mathemaktik oder einen entsprechenden Abschluss aus einem vergleichbaren Studiengang IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS Office und modernen Collaboration Tools Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Mindestens dreijährige praktische Erfahrung im Bereich Account Management, Vertrieb, Kundenbetreuung, Projektmanagement oder Projektleitung Routinierter Umgang in agilen Arbeitsmethoden Wünschenswert sind zudem: Erfahrung (optional Zertifizierung) in Projektmanagement-Methoden, im IT-Servicemanagement, in agilen Arbeitsmethoden etc. Know-how im ERP-System Erfahrung in Präsentation und Moderation Vertrautheit mit der Strukturierung von Aufgaben und Steuerung von Teams Ihre Persönlichkeit: Teamgeist und Serviceorientierung Initiative und offen im Umgang mit Veränderungen Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
05.03.2024Rosenxt GroupLingenIT Support Technician Customer Support (m/w/d)Telefonische, schriftliche und vor-Ort Unterstützung als SPoC für interne Kunden bei technischen Fragen und Problemen im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen Identifizierung, Dokumentation und Lösung von Kundenanfragen im Rahmen des 1st Level Supports Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Softwareanwendungen Erkennen von komplexen Problemen und die Lösung dieser Durchführung von Anwenderschulungen und die Erstellung von Schulungsmaterialien bei Bedarf Aktive Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um kontinuierliche Produktverbesserungen voranzutreiben Erstellung und Pflege von Dokumentationen der eingesetzten Systeme, Tools und AnwendungenUm Teil der Rosenxt Familie zu werden , hast du eine analytische, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Außerdem bringst du mit: Eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung 3 - 5 Jahre Berufserfahrung mit entsprechendem Tätigkeitsschwerpunkt Spaß und Freude daran, deine Kunden und Kollegen zu unterstützen und mit diesen zusammenzuarbeiten Kenntnisse eines ITSM Tools und dessen Bedienung (ITIL-nah) Fundierte Kenntnisse in Microsoft Desktop- und Serverbetriebssystemen (Win10/11) Kenntnisse im Bereich M365; (Azure) Active Directory, Intune, Group Policies, DNS und DHCP Idealerweise Fähigkeiten in der Softwareverteilung über Intune Bereitschaft dich in Projekte einzubringen und diese ggf. zu übernehmen Sicheres Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Auch wenn du nicht alle Voraussetzungen erfüllst, aber Lust hast dich weiterzuentwickeln, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
05.03.2024Rosenxt GroupLingenSoftware Application Specialist (m/w/d) im Bereich Supply ChainAnforderungsmanagement aus dem Unternehmensbereich Supply Chain an die jeweils verwendete Software und deren Schnittstellen zu weiterer Business Software Erstellung der Software Roadmap für den Bereich Supply Chain sowie Verantwortung für die Einführung von Supply Chain Lösungen (z. B. Microsoft Dynamics F&O) Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs und Führung von agilen Project-/ Domainteams zur Implementierung von Supply Chain Softwarelösungen Schnittstelle zu externen Beratern und Anbietern, Consultants sowie den Anwendern Unterstützung von Software-Rollouts in enger Kooperation mit dem Implementierungsteam, den Anwendern in der Supply Chain sowie den weltweiten Rosenxt StandortenUm Teil der Rosenxt Familie zu werden , überzeugst Du durch analytisches Denken sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Außerdem bringst du mit: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Softwarelösungen in der Supply Chain (z. B. Microsoft Dynamics) Erfahrungen im Bereich Anforderungs- und Projektmanagement wünschenswert Starke analytische Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation und den Wunsch, die Zukunft aktiv mitzugestalten Ein überzeugendes Auftreten mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in einem multikulturellen Umfeld sowie die Fähigkeit, mit dem Top-Management auf Augenhöhe zu kommunizieren Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
05.03.2024Bechtle Managed Services GmbHBochum, Dortmund, Erfurt, LeipzigIT Administrator Security & Firewall (w/m/d)Als IT-Expert:in betreust du ​komplexe IT-Systeme in den Bereichen Netzwerk Firewall und Security Management​ und übernimmst die Rolle der ersten Kontaktperson bei anspruchsvollen IT-Problemen ​im Zusammenhang mit Checkpoint Firewalls (VSX) & Manager, Fortinet, NGFW, inklusive Management Appliance und Forti Analyzer​. Dabei nimmst du Anfragen und Störungsmeldungen über unsere Kommunikationskanäle (Telefon, E-Mail und Ticketsystem) entgegen. Du erfasst ​Incidents, Changes und IT-Probleme, überwachst Infrastrukturen unter Anwendung von z.B. Nessus, Darktrace​ und arbeitest zusammen mit den Fachbereichen unserer Kunden an der Lösung von Fehlern. In diesem Zusammenhang analysierst du komplexe Störungen in der Kundeninfrastruktur, identifizierst mögliche Quellen und behebst die Ursachen. Des Weiteren unterstützt du unsere Kunden im Anwendersupport - hier betreust du bereits erfahrene Mitarbeitende unserer Kunden in der Aufrechterhaltung unserer etablierten IT-Lösungen.Abgeschlossenes ​technisches Studium in Informatik​, ​Computer Engineering​ oder einem verwandten Fach, alternativ eine vergleichbare Ausbildung, ​idealerweise mit Weiterbildung zum/zur IT-Administrator:in​ Mehrjährige (3+) Erfahrung ​in der Administration von Firewall Infrastrukturen von Security-Komponenten von Check Point, Fortinet oder Palo Alto​ Kenntnisse in ​Routing​ und ​Switching​ Relevante Zertifizierungen und produktspezifische Spezialisierungen​, bspw. Check Point, Fortinet, Extreme Networks​ Persönlich gefallen uns besonders deine​ Fähigkeit zur Selbstorganisation​, ​deine lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise​ sowie deine Bereitschaft, unsere Kunden in anspruchsvollen Situationen zu unterstützen.
05.03.2024Vodafone GmbHMünchenSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in München (Marienplatz 25)Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
05.03.2024Vodafone GmbHMünchenSales Agent (m/w/d) für die Vodafone Filiale in München (Marienplatz 25)Du arbeitest daran Kund:innen zu begeistern, beraten sowie zu binden und überzeugst auch neue Kund:innen von uns. Du verantwortest die Ausarbeitung passender Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Du vertiefst Dich in unsere Produktwelt. Du stellst sicher, dass Du mit Deinem konkreten Ziel im Blick handelst.Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Dienstleistung/Einzelhandel. Erfahrungen und ein gutes Gespür für den Verkauf. Ausgeprägte Kenntnisse in der Technik und Neugier auf neue Produkte/Technologien. Du bist teamfähig, arbeitest selbstständig und hast ein sicheres und verbindliches Auftreten. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse nach GER.
05.03.2024BENTELER-GroupPaderbornHOLON Feature Owner / System Engineer (m/w/d)Bewertung und Ermittlung der Systemanforderungen der Softwarefunktion innerhalb des Fahrzeuges (Rekuperation, Antreiben, Freigabesteuerung, usw.) Steuerung der Systemspezifikationen unter Berücksichtigung der funktionalen Anforderungen und geltenden Normen Definition der Softwareverteilung auf den involvierten Steuergeräten Erstellung von Testfällen zur Überprüfung der ganzheitlichen Softwarefunktion Gesamtheitliche Verantwortung auf Featureebene sowie die Überwachung des Entwicklungsfortschritts und Abstimmung mit internen und externen SchnittstellenMaster-Abschluss in Elektrotechnik, System Engineering oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung in der in der Automobil- oder Nutzfahrzeugindustrie, im Bereich autonomes Fahren oder in verwandten Industriezweigen Erfahrung im Bereich Entwicklung auf Gesamtfahrzeug- und/oder Systemebene Kenntnisse in ASPICE, funktionaler Sicherheit und Cyber Security von Vorteil Kommunikationsstärke, eigenverantwortliches Arbeiten und konzeptionelles Denken Englisch und Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift
05.03.2024TEAM GmbHPaderbornIT-Projektleiter*in IntralogistiksoftwareEigenverantwortliche Leitung von IT-Kunden-Projekten unter Einbeziehung fachlicher, technischer, organisatorischer, finanzieller und personeller Aspekte * Kundenberatung im Sinne von Analyse, Optimierung von Prozessen als auch Initiierung und Steuerung von Projekten * Du bist wirtschaftlich und technisch verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der ProjekteHochschulabschluss in Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung * Gute Kenntnis über Themen der Intralogistik * Spaß an der IT-Projektleitung * Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
05.03.2024TEAM GmbHPaderborn(Junior-) Software Developer / Softwareentwickler*in Java, Python, Oracle TechnologienAufbau von Wissen über Logistik, Lösungen und Projekte Entwicklung mit Oracle PL/SQL, Java, Javascript und Python gemeinsam mit unserem erfahrenen Team Realisierung von Funktionalitäten innerhalb von kundenindividuellen Projekten in unterschiedlichen Sprachen (Delphi, Oracle APEX, Java, ...) Programmierung von mobilen, innovativen Geräten, wie z. B. Android-Handterminals, Voice-Terminals zur sprachgeführten Kommissionierung, Datenbrillen oder auch VR-Brillen Aufbau und Anwendung von Wissen zu Künstlicher Intelligenz (KI) Beratung und Unterstützung unserer namenhaften Kunden Konzeption und Umsetzung von kundenindividuellen Anpassungen Mitarbeit in einem agilen, interdisziplinären und selbstbestimmten Scrum-Team Dokumentation von LösungenIdealerweise verfügst du über einen Hochschulabschluss in Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Begeisterung mit Kreativität und Teamspirit an spannenden IT-Projekten zu arbeiten Fähigkeit, sich in komplexe Zusammenhänge reinfuchsen zu können Sorgfalt, Selbstorganisation und Zuverlässigkeit sind dein Ding Kenntnisse und Fähigkeiten in SQL und/oder Oracle PL/SQL und/oder Java
05.03.2024tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KGFuldaTrainee IT / Trainee SAP (m/w/d)Ein spannender Einstieg in eine moderne Unternehmens-IT Du durchläufst mehrere IT Teams und erlebst eine steile Lernkurve Du übernimmst Verantwortung in spannenden Projekten Eine Ausbildung durch Training on the Job und externen Schulungen (inkl. Zertifikatserwerb) Eine Spezialisierung anhand Deiner Stärken und Interessen Eine unbefristete Übernahmegarantie in Vollzeit bei guten Leistungen Ein Laufbahnmodell mit WeiterentwicklungsmöglichkeitenLust darauf, die Zukunft mit Innovationen und neue Ideen sowie spannenden Projekten mitzugestalten Eine erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung oder ein Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare IT-Qualifikation Praktische und kundennahe Erfahrungen in der IT sind wünschenswert Grundlegendes Verständnis von Cloudanwendungen und Digitalisierung Gute MS Office Kenntnisse Ausgeprägte Teamfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise Lösungsorientierte Einstellung Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse in Schrift
05.03.2024tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KGFuldaIT Provider Manager (m/w/d)Externe Service Dienstleister und Lieferanten übergreifend steuern und koordinieren Zusammenarbeit auf strategischer, taktischer und operativer Ebene organisieren und weiterentwickeln Verträge managen von Erstgespräch bis Vertragsende inkl. Abbildung aller benötigter Leistungsanforderungen und Rahmenparameter (Service Level, Pönalen, usw.) Reporting auf Basis der Lieferantenperformance erstellen und Optimierungsbedarfe aufzeigen Marktbeobachtung und Provider-Portfoliooptimierungen proaktiv durchführen und vorantreibenEine erfolgreich abgeschlossene (IT-) Ausbildung oder ein (IT-) Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Informatik Praktische Erfahrungen im IT-Provider-Management, in der Vergabe und Steuerung von Managed Services / Managed Service Providern (Anlehnung SIAM) Kenntnisse in klassischen und agilen Projektmanagement-Methoden und im IT-Service-Management (idealerweise ITIL) Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick sowie ein hohes Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Lust darauf, die Zukunft mit Innovationen und neue Ideen sowie spannenden Projekten mitzugestalten
05.03.2024DMK E-BUSINESS GmbHKöln, Chemnitz, PotsdamSenior Entwickler TYPO3 (m/w/d)Konzeption und technische Realisierung von TYPO3 Extensions auf Extbase Basis sowie Integration komplexer Webprojekte Umsetzung von Layouts in Fluid-Templates mittels innovativer Technologien (HTML5, CSS3, Bootstrap, Haml/Sass, TypeScript usw.) Dokumentation, Qualitätssicherung und Erstellung von automatisierten Tests Unterstützung bei der Konzeption von Projektvorhaben und Vorgabe von Realisierungsideen Förderung des Wissenstransfers innerhalb des TeamsAusbildung im Bereich Fachinformatik, Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufspraxis, idealerweise im Umfeld der agilen Webentwicklung Gute Kenntnisse in Webtechnologien (PHP7 & 8, HTML5, CSS3, TypeScript, JavaScript) Fundierte TYPO3 Erfahrung Zertifizierung als Certified TYPO3 Developer (m/w/d) wünschenswert Sicherer Umgang mit gängigen Entwicklungstools (PhpStorm, Git, Composer) Gutes Gespür für Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1 Level) Teamgeist, Flexibilität und Qualitätsbewusstsein
05.03.2024SideStep Business Solutions GmbHPaderbornIT Consultant - ECM (m/w/d)Kommunikation - Du berätst unsere Kunden zu Themen wie ECM, Best Practice Prozesse etc. Analyse - Du nimmst die Anforderungen auf und konzipierst die ideale ECM-Lösung für unsere Kunden. Vielfältigkeit - Neben der Beratung begleitest du auch Workshops. Teamarbeit - Du arbeitest eng mit unserer Produktentwicklung und dem Support zusammen. Verantwortung - Du bist im Projektmanagement tätig und stellst die erwartete Qualität nach Projektabschluss sicher. Weiterentwicklung - Du treibst ergebnisorientiert Weiterentwicklungen der ECM-Lösungen mit Blick auf den Mehrwert für unsere Kunden mit an. Optimierung - Du erstellst Konzepte zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Selbstständigkeit - Du übernimmst vollumfänglich die Verantwortung für die Zufriedenheit deiner Kunden mit unseren Produkten und Services. MitwirkenKenntnisse - Du kennst dich in der Aufnahme von Anforderungen an IT-Lösungen, idealerweise im ECM-Bereich, aus. Ausbildung - Du kannst ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation (gerne in der Praxis erworben oder z.B. als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)) vorweisen. Erfahrung - Du hast schon Erfahrungen in der Konzeptionierung und Realisierung idealerweise von ECM-Projekten mit ELO oder anderen DMS/ECM Systemen Sprache - Du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse. Arbeitsweise - du bist zuverlässig und selbstständig, agierst aber auch gut im Team und besitzt ein gutes Selbst- und Zeitmanagement. Zudem glänzt du mit einer konzeptionell starken und strukturierten Arbeitsweise. Kommunikation - Du bist kommunikations- und präsentationsstark. Digitalisierung - Du empfindest Homeoffice als einen positiven Mehrwert für deine Arbeit und bist gern von zuhause aus tätig. Teamgeist - Du legst genauso viel Wert auf Engagement, Motivation und Teamgeist wie wir es tun. Du bist aufgeschlossen, freundlich und kommunikativ. Du beweist deine Kommunikations- und Präsentationsstärke nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch in unserem Team.
05.03.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGStuttgart, KölnNetzwerktechniker:in (m/w/x)Entstörung unserer Netzwerk Infrastruktur (3nd Level Support) Fehlernanalyse und Fehlerbeseitigung ggf. mit Externen Administration und Systempflege der Netzwerk-Infrastruktur inkl. zugehöriger Dienste Unterstützung unseres 2nd Level Supports sowie Dokumentation Planung und Durchführung weltweiter Konfigurationsanpassungen Unterstützung bei der Implementierung moderner Netzwerksicherheitssysteme Kompetente Beratung und Unterstützung unserer konzerninternen Kund:innen und IT-Fachabteilungen (weltweit)Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung, z.B. als Fachinformatiker/-in Systemintegration Fundierte Kenntnisse in TCP / IP Netzwerken sowie in der Administration von Netzwerkkomponenten und/oder Perimeter Firewalls Erfahrung in der Planung komplexer IT-Netzwerkstrukturen Erfahrungen mit Netzwerksicherheitssystemen (Microsegmentierung, Radius, NAC) runden dein Profil ab Erfahrungen mit Cloud Netzwerken (Azure) sind wünschenswert Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kunden- und Serviceorientierung
05.03.2024GILDEMEISTER Beteiligungen GmbHBielefeldSAP S/4HANA PS Consultant (m/w/d) Customer Specific EngineeringAnalyse von Geschäftsprozessen und Identifizierung von Anforderungen zur optimalen Nutzung der CSE-Lösung Beratung, Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung der CSE-Lösung im SAP S/4HANA Durchführung von Rollouts und Lokalisierung des Templates auf Basis von SAP S/4HANA Durchführung von Supporttätigkeiten (2nd und 3rd Level) zur Sicherstellung des reibungslosen Betriebes und einer hohen Anwenderzufriedenheit Koordination von Anforderungen für unsere (inter-)nationalen Standorte und enge Zusammenarbeit mit den Global Process Ownern (GPO) und dem Beratungs-/EntwicklungsteamAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik/Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Fundierte (Prozess-) Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Beratung von SAP PS Integrationskenntnisse mit SAP SD, CO, FI, MM, und PP Im Bereich Maschinenbau oder verwandten Branchen Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement und »Hands-on-Mentalität« Zielgerichtete, eigenverantwortliche und äußerst zuverlässige Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck, sowie Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Fließende Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
05.03.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKöln oder Stuttgart(Senior) RPG/COBOL Entwickler:in (m/w/d)Neu- und Weiterentwicklung von ERP- und Bausoftware im Backend-Umfeld Begleitung von Anforderungsanalysen sowie Erarbeitung von komplexen Lösungen Du hast die Möglichkeit weitere Kenntnisse in der prozeduralen Programmierung aufzubauen und eine Vielzahl an weiteren Technologien von Microservices, Memory Datenbanken bis zu KI-/SaaS-Lösungen kennenzulernen Continuous Delivery von Software in einem agilen Team Bei Code Reviews und Solution Design Meetings teilst du dein Wissen mit Teammitglieder:innen und bist offen für VerbesserungsvorschlägeFundiertes Know-How in der Programmierung und Interesse neue Frameworks und Technologien zu erlernen Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in einer prozeduralen Programmiersprache wie bspw. IBM i RPG, COBOL, FORTRAN oder PL/I Du bist kommunikativ und ein:e Teamplayer:in mit hoher Einsatzbereitschaft, welche:r in Lösungen denkt und diese auch aktiv anbietet Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift
05.03.2024INIT GroupKarlsruheSoftware Developer C# .NET (m/w/d) für moderne ZahlungssystemeGemeinsam entwickeln wir komplexe Ticketing-Backend-Systeme für moderne Zahlungswege und effiziente Datenflüsse im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Die Ergebnisse unserer Arbeit kommen dabei in Projekten auf der ganzen Welt zum Einsatz! Neu- und Weiter­entwicklung von Software­modulen für Fahrgeld­management und Fahr­gastverwaltung Integration moderner Zahlverfahren (Smartcard, Kreditkarte, Mobile Payment) Bereitstellen und Konsumieren von Schnittstellen zu eigenen und Drittsystemen Begleitung gesamter Projektzyklen, inkl. Implementierung und Dokumentation der Ziel­architektur Enge Zusammenarbeit mit internationalen Ent­wicklungs- und Projekt­teams innerhalb INIT (z. B. in Irland und USA) Persönliche Entwicklungs­perspektiven in ver­schieden fachliche Expertengebiete (z. B. Softwarearchitektur, Prozessgestaltung, Requirements Engineering oder Projekt­verant­wortung)Erfahrung in objekt­orientierter Software­entwicklung mit C# (z. B. mit ASP.NET MVC, Web API) und im Umgang mit relationalen Datenbanken Ein abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Quali­fikation / Bildung Du magst abwechslungs­reiche Aufgaben, bist technisch neugierig und möchtest eigene Ideen einbringen Du zeigst gerne Eigen­initiative und hast Spaß am Austausch mit anderen Entwickler*innen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
05.03.2024INIT GroupKarlsruheAnwendungsbetreuer | Application Support (m/w/d)Als Anwendungsbetreuer*in nimmst Du eine wichtige Rolle innerhalb unseres 3rd-Level-Supports für Backend-Systeme im Bereich Ticketing ein, mittels derer unsere Kunden (meist ÖPNV-Verkehrsbetriebe) jegliche Zahlungs- und Buchungsprozesse sowie das Tarifdatenmanagement abbilden: Pflege und Aktualisierung der Ticketanwendungen und Installationen in unseren komplexen Kundensystemen Mitarbeit im Aufgabenspektrum unseres 3rd-Level-Supports bei der Fehlersuche und -analyse, die bspw. durch Programmfehlfunktionen, Konfigurationskonflikte oder fehlende Berechtigungen verursacht werden Intensive Einarbeitung in unsere Ticketing-Systeme sowie in dazugehörige Applikationen und Datenbanken Enge Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Teams und auch der Abteilung für einen konstanten Wissenstransfer Unterstützung beim Ausbau unserer internen Wissensdatenbank für den 3rd-Level-SupportAbgeschlossene Ausbildung (z. B. als Fachinformatiker, IT-Systemkaufmann, Informatikkaufmann (m/w/d)) oder einschlägige Berufserfahrung im IT-Umfeld Gute / fließende Deutsch- und Englischkenntnisse für den täglichen Gebrauch sowie zur Suche und eigenständigen Erweiterung unserer internen Wiki-Artikel Vielschichtige Systemanwendungen und heterogene Systemlandschaften machen Dich neugierig und die Einarbeitung in solche Spaß - vielleicht sogar mit der Perspektive einer Expertenrolle? Du bringst Dich gerne aktiv ein, findest Teamplay wichtig und teilst Dein Wissen gerne mit anderen Du bist zuverlässig, arbeitest gewissenhaft und hast einen hohen Qualitätsanspruch (auch bei der Dokumentation von Problemlösungen)
05.03.2024Nagel-Group Logistics SEVersmoldTeam Lead (m/w/d) M365 & Identity Access ManagementVerantwortung für das Ausrollen von M365 im gewerblichen Bereich Anbindung von SAP S/4HANA an unser Identity Access Managementsystem sowie Ausrollen weiterer Prozesse mit dem Ziel einer ganzheitlichen Benutzer- und Zugriffsverwaltung Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der eingesetzten Systeme gemäß interner Richtlinien und geltender Gesetze Bewertung und Implementierung von New Work Methoden Strategische Weiterentwicklung des Bereichs Fachliche sowie disziplinarische Leitung und Steuerung des TeamsErfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Microsoft Produktpalette Gute Kenntnisse von Identity & Access Management Prozessen und Systemen (idealerweise Omada) Fundierte Erfahrung in den Bereichen Digitale Transformation und Change Management Eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit der Fähigkeit, komplexe IT Lösungen verständlich zu erklären Erfahrung in der Führung dezentraler Teams ist wünschenswert
05.03.2024DMK E-BUSINESS GmbHBerlin, Köln, ChemnitzPHP Symfony Entwickler (m/w/d)Technische Konzeption und softwareseitige Umsetzung spannender Symfony-basierter Webprojekte Aktive Mitgestaltung an der technologischen Entwicklung im Bereich innovativer Content Management-Lösungen sowie mobiler Webanwendungen Technische Dokumentation, Qualitätssicherung und Erstellung automatisierter Tests der dir übertragenen Projekte Unterstützung bei der Konzeption von Projektvorhaben aus technisch-konzeptioneller Sicht Förderung des Wissenstransfers innerhalb des TeamsAusbildung im Bereich Fachinformatik, Studium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Expertenwissen und mehrjährige Berufserfahrung in PHP7 & 8, HTML5, CSS3 und JavaScript, idealerweise im Umfeld der agilen Webentwicklung Fundierte Erfahrungen mit dem Symfony Framework und Content-Management-Systemen (TYPO3 und WordPress) Symfony Zertifizierung wünschenswert Kenntnisse in der Arbeit mit Datenbanken (MySQL, PostgresSQL, Redis, MongoDB) sowie mit SQL und Doctrine Sicherer Umgang mit gängigen Entwicklungstools (PhpStorm, Git, Composer) Kritischer Blick für Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1) Teamfähigkeit, Flexibilität und Qualitätsbewusstsein
05.03.2024Personalwerk GmbHKarbenPHP-Developer (w/m/d)Vor diesem Hintergrund wirst du innerhalb unseres kleinen, schlagkräftigen IT-Teams Webprodukte entwickeln, betreuen und warten. Auch beim Rollout und bei der Implementierung der entwickelten Software hast du den Lead und sorgst dafür, dass alle Nutzer den größtmöglichen Nutzen aus der Anwendung ziehen. Und da du auch sonst dein Wissen gerne teilst, beantwortest du gerne technische Fragen aus den Fachbereichen.Du beschreibst dich als klassische:n Web-Entwickler:in, bist fit in PHP und hast schon mit Symfony gearbeitet? Du bist im Frontend wie im Backend zu Hause, begeisterst dich aber mehr für Funktionalitäten als ansprechendes Design? Und du bist bodenständig genug, um auch mal schnell Probleme mit dem Webserver oder dem Betriebssystem zu beheben? Willkommen im Team! Als Spezialist:in in Sachen Digital Recruiting stellen wir Kunden verschiedene Webanwendungen zur Geschäftsprozessautomatisierung bereit, die auf einer modernen Architekturplattform entwickelt werden. Abgeschlossene technische oder naturwissenschaftliche Berufsausbildung bzw. ein entsprechendes Studium Einige Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Web-Anwendungen, verbunden mit Routine in PHP, Symfony, HTML5, CSS und JavaScript Sicherer Umgang mit Datenbanken Erfahrung in der Nutzung einer Codeverwaltung wie z.B. GitLab Sichere Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau (C2) Und persönlich? Präsentierst du dich als eine pragmatische, lösungsorientierte Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität, die für optimale Ergebnisse gerne die Ärmel hochkrempelt. Du behältst stets den Überblick und rückst Effizienz und Qualität in den Fokus, um dich und unser Business weiter voranzubringen.
05.03.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurtEngagement Manager Captive (m/w/d)Eine bereichsübergreifende und attraktive Aufgabe mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten in Sales und Delivery Fachliche und kaufmännische Verantwortung für die Geschäftsentwicklung mit unseren Captive-Kunden im Konzern Deutsche Telekom, gemeinsam mit den verschiedenen Delivery-Bereichen der OS Top Möglichkeiten das Beziehungs-Management und die zielgruppen-orientierte Kommunikation mit unseren internen Kunden neu zu gestalten Ein attraktives Leistungs- und Produktportfolio als Basis für den weiteren Aufbau und die nachhaltige Gestaltung der KundenbeziehungenMaster- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung Nachweisliche Erfahrung als Engagement bzw. Sales- oder Projektmanagement Erfahrung in Projekt- und Service Management Kreativität und Leidenschaft für Innovation gepaart mit unternehmerischem Denken Ausgeprägte Organisations- und Multitasking- und sehr gute Kommunikations-Fähigkeiten Erfahrung und Affinität in der Arbeit mit/in Großunternehmen bzw. Konzernen Flexibilität, Leistungs- und Reisebereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.03.2024dmTECH GmbHKarlsruheIT Inhouse Consultant Karriereseiten (w/m/d)Steuerung der technischen Weiterentwicklung unserer Karriereseiten in Zusammenarbeit mit den internationalen Fachbereichen und mit unseren (externen) Entwicklern unter Berücksichtigung von Trends und SEO-Gesichtspunkten in einem agilen Umfeld Anbindung eines neuen CMS an das Recruitingsystem SuccessFactors Konzeption und Umsetzung der Anforderungen unserer internen Kunden innerhalb SuccessFactors bzw. im angebundenen Content Management System Zusammenarbeit mit Design-Agenturen Festlegung von KPIs und Monitoring zur Umsetzung einer stetigen Optimierung der Candidate JourneyAusgeprägte berufliche Erfahrung im IT-Projektmanagement für (Karriere-) Webseiten und zugehörigen Content Management Systemen Idealerweise Erfahrung mit SAP SuccessFactors Recruiting Marketing und dem Career-Site-Builder Gespür für die Bedürfnisse der Nutzenden und Freude an der Umsetzung einer gelungenen Candidate Experience Fundiertes Know-how im Bereich Suchmaschinenoptimierung sowie in der Durchführung von SEO-Audits und Analysen Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
05.03.2024Stadtwerke Lübeck GruppeLübeckProjektmanager:in IoT-Netze (m/w/d)Ausbau, Entwicklung und Anbindung der kundenspezifischen IoT-Netze (LoRaWan, WLAN, 5G etc.) Entwicklung von IoT-Lösungen für industrielle Endkunden Sicherstellen des laufenden Betriebs der IoT-Applikationen und Weiterentwicklung der IoT-Applikations-Server-Plattform Planung und Überwachung der Installation von Sensoren und Gateways Entwicklung von Prototypen (Hardware und Software) zur Anbindung von SensorenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Technologiemanagement oder BWL mit Schwerpunkt IT & Engineering (Bachelor) oder vergleichbares Studium Erfahrungen in Cloud-basierten IoT-Lösungen und System- und Softwareprojekten sowie Kenntnisse in OKR wünschenswert Mehrjährige Erfahrung im klassischen und agilen Projektmanagement Eigenverantwortliche, termin- und zielorientierte Arbeitsweise in Verbindung mit Team- und Kundenorientierung Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf C1-Niveau Hervorragende analytische Fähigkeiten und innovative strategische Denkweise Leistungsbereitschaft, Lern- und Veränderungsbereitschaft
05.03.2024nesseler bau gmbhAachenAnwendungsentwickler* / Softwareentwickler* Unternehmenssoftware und BI (w/m/d)Die nesseler Gruppe bündelt die Aufgabenstellungen Prozessentwicklung, Softwareentwicklung und IT in einem aktuell 17-köpfigen Team. Speziell zur langfristigen Weiterentwicklung unseres BI-Systems, aber auch für andere Aufgabenstellungen im Bereich der Softwareentwicklung möchten wir uns weiter verstärken. Langfristige Weiterentwicklung unseres BI-Systems auf Basis von Microsoft SQL Server und Power BI Entwicklung und Pflege komplexer Datenschnittstellen zwischen Anwendungssystemen und Produktionstechnik Einbindung in den Aufbau eines MES Weiterentwicklung der unternehmensweiten Softwareplattform für Microservices Enge Zusammenarbeit mit der ProzessentwicklungAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation, die auch durch entsprechende Berufstätigkeit erworben sein kann Fundierte SQL- und RDMS-Kenntnisse von Vorteil Know-how in Java und Python wünschenswert Fähigkeit und Bereitschaft, bedarfsabhängig mit unterschiedlichen Programmiersprachen zu arbeiten Interesse an der Analyse und nachhaltigen Optimierung von Unternehmensprozessen Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit und eine hohe Motivation, als Berater* und Umsetzer* zu agieren
05.03.2024Zerhusen Kartonagen GmbHDammeERP-AnwendungsentwicklerDurchführung von Programmanpassungen bzw. Programmierung von Zusatzanwendungen für unser ERP-System (Abas) Anbindung und Wartung von Schnittstellen Weiterentwicklung der bestehenden Anwendungen Durchführung von Projekten und Releasewechsel Analyse, Dokumentation und Optimierung von Prozessen Unterweisung von Anwendern im Bereich ERP Erstellung von Programmbeschreibungen und DokumentationenAbgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung (z. B. Java, SQL) Bereitschaft zum Erlernen einer neuen Programmiersprache (Abas) Erste Berufserfahrung im ERP-Umfeld Selbstständige, lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise Grundkenntnisse von betrieblichen Abläufen, Prozessen und Aufgaben
05.03.2024Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartProgrammierer (m/w/d) für Dokumentenmanagementsystem (DMS)Aufnahme von Kundenanforderungen und Entwurf von Lösungsmöglichkeiten Anpassung bestehender Softwaresysteme durch Programmierung und Skripting Programmierung neuer Spezialanwendungen inkl. Dokumentation Konfiguration von Server- und Softwaresystemen Third-Level-Support für die betreuten SoftwaresystemeAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Informatik oder ähnlicher Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikation Nachgewiesene Erfahrungen in der Programmierung von Anwendungen Erfahrung in agiler Softwareentwicklung Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen C#, Java und VisualBasic Gute Kenntnisse im Bereich IT-Infrastruktur und -Anwendungen Gute Kommunikationsfähigkeiten und gute deutsche Sprachkenntnisse Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
05.03.2024Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbHRavensburgVerwaltungsmitarbeiter (m/w/d) IT-Support und DigitalisierungBetreuung von Softwareanwendungen wie SharePoint, Microsoft Office 365, Vivendi PEP, teilweise als Key-User Unterstützung der Projektleitung durch aktive Mitarbeit an IT-Projekten First-Level-Support für interne IT-Anfragen Planung, Begleitung und Umsetzung von IT-Roll-outs des internen IT-Dienstleisters Pflege und Weiterentwicklung von digitalen Workflows Mitarbeit bei der Digitalisierung und Dokumentation von VerwaltungsprozessenAbgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder eine ähnliche Qualifikation Hohe IT-Affinität Interesse an digitalen Zusammenhängen und Prozessen Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien
05.03.2024Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartInformatiker (m/w/d) im Business Continuity ManagementAufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs auch bei gravierenden Störungen der Informationsverarbeitung Entwicklung und Fortschreibung des Business Continuity Managements beim Oberkirchenrat und Begleitung der Fachbereiche bei der Einführung von neuen Verfahren Identifizierung und Bewertung der möglichen Folgen aufgrund von Beeinträchtigungen der IT-Systeme auf den Geschäftsbetrieb Erstellung von Geschäftsfortführungs- und Wiederherstellungsplänen und regelmäßiges Prüfen dieser mithilfe von Notfalltests Beratung der Fachbereiche beim Aufbau und bei der Aufrechterhaltung eines organisationsweiten Notfallmanagements Zusammenarbeit mit dem Informationssicherheitsmanagementteam und dem Informationssicherheitsbeauftragten sowie den Administratoren der IT-AbteilungAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Informatik oder ähnlicher Fachrichtung oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in ITIL Foundation Erfahrung im Bereich Informationssicherheit und Notfallmanagement Gute Kommunikationsfähigkeit Erfahrung in der Aufnahme und der Analyse von Prozessen Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
05.03.2024Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartInformatiker (m/w/d) SystemmanagementSystemadministration SQL-Server Systemadministration Storage Systemadministration Microsoft 365 BenutzermanagementAbgeschlossenes Studium der Informatik oder langjährige Erfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen Erfahrung im Bereich Microsoft-SQL-Server Erfahrung im Bereich Microsoft-365-Systemadministration ITL-Foundation-Zertifizierung Team- und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Umgang mit Anwendern Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
05.03.2024BundeskriminalamtMeckenheimIT-Fachkraft für das Mobile Einsatzkommando (w/m/d)Übernahme von Teilaufgaben bei der Betreuung der speziellen und operativen Technik, Ausstattung sowie Sondersysteme des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) zur Sicherstellung des Betriebs nach Vorgaben, insbesondere: Installation und Einrichtung von Arbeitsplätzen und zugehörigen Peripheriegeräten Konfiguration, Wartung und Verwaltung von IT-Komponenten Fehleranalyse und -beseitigung bei der eingesetzten Hard- und Software, z.T. telefonisch, im Einsatzraum oder unter Verwendung von Fernwartungstools Überwachung und Wartung von Netzwerkkomponenten und Servern Fachliche Anleitung und Beratung von Anwendern Verwaltung IT-spezifischer Einsatzmittel: Bedarfsbeobachtung und -erhebung Einleitung und Steuerung von Beschaffungs-, Aussonderungs-, Reparaturmaßnahmen einschließlich Erledigungskontrolle Konfiguration und Überprüfung Ausgabe und Rücknahme im Rahmen der Betreuung von EinsatzmaßnahmenAbgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker, IT-Systemelektronikerin bzw. IT-Systemelektroniker, Informationstechnische Assistenten bzw. Informationstechnischer Assistent entsprechend vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, mindestens jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit IT-Ausrichtung Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der modernen Informationstechnik, der IT-Sicherheit / IT-Datenschutz Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Teamfähigkeit / teamorientiertes Handeln Konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
05.03.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgIngenieur (m/w/d) im Bereich Embedded SW-Programmierung für InertialsensorenErstellung und Simulation von Regelkonzepten für Inertialsensoren Programmierung von digitalen Signalprozessoren und Mikrocontrollern für den Betrieb von Sensorregelkreisen Erstellung von Fehlermodellen und Kompensationsmodellen Erstellung und Programmierung von kompletten Programmen für Inertialsensoren auf DSPs und/oder Mikrocontrollern Inbetriebnahme von Sensoren im Labor und Debugging der Software Analyse von MessdatenSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften in Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik / Elektronik, Informatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss Sie bringen Grundkenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Mikrosystemtechnik mit Sie verfügen über gutes Know-how im Bereich Regelkreise und Differenzialgleichungen und in der Anwendung von MATLAB / Simulink Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der Programmierung in C/C++ sowie von Mikrocontrollern Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, eine analytische Arbeitsweise sowie Kommunikationsvermögen und Teamgeist runden Ihr Profil ab
05.03.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgSystemingenieur (m/w/d) im Bereich LandnavigationErstellung von Systemdefinitionen und -spezifikationen für Landnavigationssysteme Durchführung von Systemintegrationen Erstellung von Testvorschriften und Systemdokumentationen Betreuung der Fertigung und des Repair-Shops bei Fehleranalysen Unterstützung bei der Anfertigung von technischen Unterlagen und Angeboten Technische Unterstützung des Vertriebs sowie technischer Ansprechpartner (m/w/d) für KundenSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik / Elektronik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie besitzen einschlägige Berufspraxis in vergleichbarer Tätigkeit Sie haben Erfahrung in digitaler und analoger Elektronikentwicklung sowie in der Integration und Inbetriebnahme von Systemen Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Systemsimulation und Datenanalyse Sie bringen gute Englischkenntnisse mit Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Lösungsorientierung aus Eine hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Kommunikationskompetenz und Teamgeist runden Ihr Profil ab
05.03.2024Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZMagdeburg, Leipzig, Halle (Saale)Windows-Server Administration - IT-Infrastruktur-Spezialist:in beim UFZ (w/m/d)Wir suchen eine:n Mitarbeiter:in mit einer Spezialisierung auf die Windows-Server-(2019, 2022)Administration. In diesem Gebiet werden Sie die Verantwortung innehaben, das heißt: Eigenständige Administration der bestehenden Windows-Server Planung von Erweiterungen und zyklischen Erneuerungen unter Berücksichtigung aktueller Technologien und Nutzer:innenbedürfnisse Fokus auf Härtung und Sicherung der Systeme gegen externe Angriffe Gestaltung des digitalen Wandels in Forschung und Verwaltung am UFZ durch Zusammenarbeit und Umsetzung neuer Anforderungen und Projekte mit Kolleg:innen Persönliche Qualifizierung und Mitgestaltung der zukünftigen IT-Infrastruktur auf Basis modernster und innovativer Technologien sowohl aus der Industrie als auch aus dem OpenSource-Umfeld Sie haben konkretere Fragen? Dann sind Sie eingeladen, Fragen im Vorfeld der Bewerbung oder zu der technischen Infrastruktur am UFZ an den fachlichen Ansprechpartner Kai Morlock ( +49 341 6025-1913 ) zu adressieren. Die Bewerbungsgespräche für diese Stelle sollen am 12.03.2024 stattfinden.Die Verwaltung mehrerer Windows-Server bereitet Ihnen Freude und Sie haben entsprechende Erfahrung in dem Bereich? Dann sind Sie bei uns genau richtig Abgeschlossene Ausbildung oder Studium (Bachelor, Master, Diplom) mit informationstechnischen Schwerpunkt Mehrjährige Erfahrungen in der Administration von Windows-Servern Affinität zur interdisziplinären Zusammenarbeit und technischen Umsetzung Serviceorientierung und Freude an der gemeinsamen Umsetzung neuer Anforderungen und Projekte Bereitschaft zur Nutzung etablierter Tools im kollaborativen Umfeld Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
05.03.2024LAS GmbHLeipzigSpezialist (m/w/d) AbrechnungSicherstellung eines reibungslosen Ablaufes der systemunterstützten Prozessabläufe, um eine fehlerfreie Rechnungslegung zu gewährleisten Fachliche Leitung in Projekten und Arbeitsgruppen (teilweise auf Englisch) Erkennen von Fehlern, Fehlerquellen und Optimierungspotential sowie Mitwirkung bei der Verbesserung und Weiterentwicklung von Organisationsabläufen Anwendungs- und Prozessberatung im zugewiesenen Fachgebiet sowie Betreuung der Schnittstellen zu anderen Bereichen Fehlerhandling und Fehlerbehebung im Fachgebiet Abrechnung sowie Customizing und Datenmanagement im Sinne wiederkehrender Tätigkeiten in den eingesetzten Systemen und Applikationen Unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Vorbereitung, Erstellung und Prüfung der Energieabrechnungen Gas, Strom und FernwärmeBachelorabschluss oder abgeschlossene Facharbeiterausbildung in einer kaufmännischen oder IT-spezifischen Fachrichtung Langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Bereichsübergreifendes, prozessuales sowie abwicklungstechnisches Fachwissen im Abrechnungs- und Kundenserviceprozess Zuverlässige Beherrschung aller erforderlichen Anwendungen in den eingesetzten Abrechnungsprogrammen und seiner begleitenden Komponenten Gute Englischkenntnisse
05.03.2024PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KGMannheimProcess Manager (m/w/d)Dank Ihrer Unterstützung laufen die Prozesse des strategischen Einkaufs sicher und effizient Sie planen und gestalten die Prozesslandschaft des Bereichs in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Nahtstellen Sie analysieren bestehende Prozesse und legen deren Messfaktoren und Ziele fest Sie implementieren neue verbesserte Prozesse und Instrumente zur Optimierung des Lieferanten-, Waren- und Informationsmanagements sowie der Lieferanteninteraktion Sie initialisieren oder unterstützen Bereichs- und Unternehmensprojekte Sie koordinieren und bearbeiten bereichsübergreifende Aufgaben und Adhoc-AnalysenAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder -informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich des Prozessmanagements von administrativen Prozessen Berufserfahrung sowie Kenntnisse bei Power Apps wünschenswert IT-Affinität, sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie Prozessmanagement-Software (Kenntnisse in ARIS von Vorteil) Konzeptionsstärke und analytisches Denkvermögen Kommunikationsstärke und Empathie Lösungsorientiertes Handeln und qualitätsbewusstes Arbeiten
05.03.2024ADAC SEMünchenIT-Revisor (w|m|d)Sie führen eigenverantwortlich Revisionsprüfungen mit Schwerpunkt IT in unserem vielseitigen Unternehmensverbund durch. Die Planung und Strukturierung der abwechslungsreichen Prüfungsthemen zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie zeigen Optimierungsmaßnahmen auf. Zudem verfassen Sie Revisionsberichte inklusive Abstimmung der Prüfungsergebnisse auf allen Managementebenen. Darüber hinaus sind Sie für die Nachverfolgung der umgesetzten Maßnahmen zuständig.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre. Des Weiteren sind Erfahrungen als IT-Revisor bzw. einer sonstigen IT-nahen Position wünschenswert. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zählen zu Ihren Stärken. Eine analytische Denkweise, diplomatisches Geschick sowie unternehmerisches Denken und Handeln zeichnen Sie aus. Außerdem bringen Sie Interesse für aktuelle Trends in der Informationstechnologie mit. Sie zeigen Bereitschaft für Dienstreisen im geringen Umfang.
05.03.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior IT Business Analyst / Atlassian Consultant (m/w/d)Einbringen von branchenspezifischen Know-how in größere Kundenprojekte im Atlassian-Kontext Analysieren und Erheben von Kundenanforderungen Entwurf von maßgeschneiderten Lösungdesigns sowie Anpassungen und Customizing vorhandener Lösungen Beratung und Umsetzung der Planung, Installation, Implementierung und Anpassung sowie der Administration und Entwicklung des Atlassian-Toolstacks Beratung des Kunden auch in Hinblick auf veränderte Arbeitsweisen und Methoden Spezifikation und eigenständige Umsetzung größerer BranchenlösungenLangjährige Projekterfahrung in Digitization, Service Management , Development oder Operation Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in Requirements Engineering/Business Analyse Sehr gute Erfahrung in agilen Projekten (bspw. Scrum) und/oder als Service Manager (ITIL,IT4IT, etc..) sowie gerne mit agilen Werkzeugen (Jira Align, EazyBI, etc.) Ausgeprägte Anwendungs- / Implementierungserfahrung im Atlassian Toolstack (z.B. Jira Software, Jira Work-/Servicemanagement, Opsgenie, etc...) Atlassian-Zertifizierungen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.03.2024ADAC e.V.München(Senior) Content Manager KI-Texte (w/m/d)Sie erstellen SEO- und UX-optimierten touristischen Inhalte für medienübergreifende ADAC-Kanäle (Web, App, Print, internes Wissensmanagement), der Schwerpunkt liegt auf Reise-Inspiration und Empfehlungen. Die Pflege und Aktualisierung von Inhalten in ADAC-Kanälen zählt ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie erstellen eigenständig touristische Inhalten mit Text-KI (bspw. Neuroflash, Jasper, Chat GPT) für Medienübergreifende ADAC-Kanäle, d.h. von der Konzeption der Datenpipeline über das Prompting bis hin zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus führen Sie eigenständig Qualitätssicherung, Testing und Betrieb von laufenden Content-Automation-Projekten durch. Sie verantworten die Entwicklung von Redaktionsprozessen in Bezug auf die Integration von Text-KI, d.h. von der Prüfung von Use Cases bis hin zur Qualitätssicherung. Sie übernehmen eigenverantwortlich das Projektmanagement und die Steuerung von externen Dienstleistern. Das Identifizieren und Prüfen von Potentialen für Content Automation und das Vorantreiben des Themas in der Abteilung fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich. Dazu zählt das eigenständige Erfolgsmonitoring unter Berücksichtigung der relevanten KPI und der Ableitung von Handlungsmaßnahmen.Sie verfügen über eine fachliche Qualifikation in den Bereichen Online-Journalismus, Online-Marketing und/oder Medieninformatik. Idealerweise besitzen Sie Erfahrung in der Anwendung von Text-KI im beruflichen Kontext. Sie bringen ein gutes Anwender-Verständnis der Technologien Generative KI, Large Language Models mit. Außerdem besitzen Sie Affinität zu Daten-Themen wie Datenverarbeitung, Strukturierung, Automation. Ihre erste Erfahrung in der Mitarbeit in IT/Software-Projekten, Prototyping zeichnen Sie aus. Sie haben gute Kenntnisse in Projektarbeit und Stakeholder-Management, sowie gute Kenntnisse im strategischen und analytischen Arbeiten sowie KPI-gesteuerten Arbeiten. Sie verfügen über exzellente Deutschkenntnisse. Eine strukturierte, zuverlässige und qualitätsorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab.
05.03.2024Birkenstock Group B.V. & Co. KGKölnIT License Manager/in (m/w/d)Verwalte und überwache regelmäßig das Lizenzportfolio, identifiziere Lizenzen, die kurz vor dem Ablauf stehen, und erarbeite Optimierungsstrategien. Stelle sicher, dass Softwarelizenzen eingehalten werden, erstelle Lizenzbilanzen und führe qualifizierte Kostenanalysen durch. Generiere Workflows von der Freigabe bis zur Bestandsverwaltung und stelle eine effiziente Verwaltung von Softwarelizenzen sicher. Bleibe über Marktentwicklungen im Zusammenhang mit Lizenzmodellen auf dem Laufenden und integriere bewährte Branchenpraktiken. Dokumentiere und verwalte Lizenzvereinbarungen und Bestände, unterstütze bei der Beschaffung neuer Softwareprodukte. Unterstütze bei externen Audits und führe interne Lizenzprüfungen durch, um die Einhaltung von Lizenzvereinbarungen sicherzustellen. Unterstütze bei der Überwachung des IT-Budgets, insbesondere im Hinblick auf Lizenzausgaben.Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine gleichwertige Qualifikation. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Lizenzmanagement mit fundierten Kenntnissen der Branchenpraktiken. Idealerweise hast du Erfahrung mit Lizenz Metriken großer Softwarehersteller wie Microsoft oder SAP. Du besitzt Fachkenntnisse in der Durchführung von Lizenzprüfungen. Du verfügst über gute schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse. Du hast Erfahrung in der Nutzung von Lizenzverwaltungstools.
05.03.2024Safran Data Systems GmbHBergisch GladbachEnvironmental Test Engineer (m/w/d)Überprüfung der Entwicklungsergebnisse auf Basis der Environmental Produktspezifikationen Durchführung von internen / externen Environmental Tests (z.B. Temperatur, Vibration, Humidity nach MIL-STD 810) Durchführung von internen / externen Prüfungen zum Nachweis der CE-Konformität (Elektromagnetische Verträglichkeit EMV nach EN 55011, EN 61000) EMV-Messungen gemäß MIL-STD461 - Requirements for the control of Electromagnetic Interference Mitwirkung bei der Auswertung und Analyse von Testergebnissen Einleitung von Korrekturmaßnahmen zur Optimierung unserer Produkte Erstellung von Testplänen und Durchführung kundenspezifischer Produkttests Auswahl, Verwaltung und Wartung des Environmental TestequipmentErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) der Informatik, Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang Erfahrungen bei der selbständigen Durchführung von Umwelttests Kenntnisse der einschlägigen EMV-Normen zur Erstellung einer EG-Konformität Gute technische Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
05.03.2024Simovative GmbHMünchen(Senior) Projektmanager Software & Digitalisierung an Hochschulen (m/w/d)Mithilfe unseres definierten Projektmanagementansatzes koordinierst du ganze Projekte zur Einführung unserer Campus Management Software bei Neukund*innen sowie Systemerweiterungen und Optimierungen für Bestandskund*innen. Du übernimmst die Terminplanung und Durchführung regelmäßiger Jour Fixe Termine und sorgst für die Einhaltung von Deadlines Innerhalb deiner Projekte achtest du auf die Einhaltung von Budgets, übernimmst die Erstellung von Angeboten sowie die Abrechnung Du führst Schulungen und Workshops rund um academyFIVE durch und unterstützt die Kund*innen bei der Abbildung seiner/ihrer Anforderungen in unserer Campus Management Software Du bist die Schnittstelle zwischen unseren Kund*innen und internen Abteilungen und koordinierst funktionsübergreifend Aufgaben und Themen rund um die Projekte Du wirst unterstützt von einem hilfsbereiten und engagierten Team und kannst dich deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend weiterentwickelnFundierte Erfahrungen im Projektmanagement, vorzugsweise im Softwareumfeld Hohe Affinität für IT-Themen und eine schnelle Auffassungsgabe für technische Zusammenhänge Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlicher, technischer oder informationstechnologischer Ausrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation Planungs- und Organisationsgeschick, Zielstrebigkeit und Durchsetzungsvermögen Eigenständige, lösungsorientierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Selbstbewusstes Auftreten mit Humor und Teamgeist In stressigen Momenten Ruhe bewahren und das große Ganze nicht aus den Augen verlieren Offener, freundlicher Charakter und die Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu blicken und neue Ideen einzubringen Sehr sichere und verständliche Ausdrucksweise in der deutschen und englischen Sprache erforderlich