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29.03.2024BENTELER-GroupPaderbornInhouse Consultant - Application and Product Lifecycle Mgmt. (m/w/d)Evaluierung und Implementierung neuer, digitaler Technologien und Mitgestaltung beim Aufbau einer neuen , integrierten PLM- und PM-Systemlandschaft und deren internationalen Rollout Implementierung und Betreuung von globalisierten Standard-Prozessen und Konfiguration des PLM-Systems mit Schnittstellen zu 3rd-Party-Software Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Domain-Architekten, Process Ownern und Key-Usern sowie Beratung und Support der Fachabteilungen Steuerung externer IT-Dienstleister Leitung von internationalen PLM- Projekten und RolloutsAbgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Erfahrung in der Projektleitung und -koordination sowie Kenntnisse in agilen und traditionellen Projektmanagement-Methoden wie z. B.Scrum Expertise im Bereich Produktdatenmanagement und Product Lifecycle Management , idealerweise mit SAP-PLM und/oder PTC-Windchill Erfahrung im Requirement Engineering und in der Entwicklung von User Stories & Epics Fundiertes Verständnis der E2E-Prozesse in der Produktentwicklung der Automobilindustrie, z. B. Change-, Konfigurations-, Variantenmanagement Hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und ausgeprägte Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Flexibilität für gelegentliche Reisen
29.03.2024CONDOK GmbHKielIT-Administrator (m/w/d) 3rd Level - Systemadministration und InfrastrukturAdministration und Weiterentwicklung der Virtualisierungsumgebung sowie Storage- und Backup-Infrastruktur Überwachung und Support der IT-Infrastruktur (Firewall, Switches, VPN, TK-Anlage) Analyse und Bearbeitung von fachlichen Störungsmeldungen, die aus dem Frontdesk übermittelt wurden Administration Back-Office, Support der Server-Infrastruktur (MS Server, MS SQL-Server, MS Exchange, AD, VMWare)Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration Erfahrungen in Virtualisierungsumgebungen (VMware vSphere), Backup (Veeam), Windows Server sowie Netzwerkadministration Ein hoher Anspruch an die eigene Arbeitsqualität hinsichtlich der Verfügbarkeit von IT-Anwendungen und Diensten Eigenständige, teamfähige und serviceorientierte Arbeitsweise
29.03.2024THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfProfessor / Professorin oder Nachwuchsprofessor / Nachwuchsprofessorin (m/w/d) der BesGr. W2 / W1, für das Lehrgebiet "Game-Engineering und -Design"Die Lehr- und Forschungsgebiete sind von der Softwareentwicklung der Angewandten Informatik aus motiviert. Sie umfassen den Bereich der Spielekonzeption (Design & technische Konzeption), Spieleentwicklung und den späteren Betrieb von Spieleplattformen. Module, die Sie gestalten können, sind zum Beispiel Architektur und Nutzung von 3D-Engines, die Konzeption von 3D-Welten (Charakter, Szenenentwurf & Realisierung - auch prozedural, automatisiert und/oder KI-gestützt) sowie die interdisziplinäre Realisierung von Spielen. Eine Professur an unserer kontinuierlich wachsenden Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit, Studierende auszubilden und innovative Forschung zu fördern. Zum Beispiel durch ein Engagement an einem unserer aktuell 15 Innovations- und Technologiecampus. Der neu entwickelte Gaming-Studiengang soll zudem Studierenden die notwendigen Kompetenzen vermitteln, eigene Firmen zu gründen. Die THD fördert mit ihrem Startup-Campus in einem 360-Gründungsökosystem diese ersten Schritte. Um eine moderne und praxisorientierte Ausbildung der Studierenden zu ermöglichen, gehören neben der Lehre auch die Weiterentwicklung unseres Campus, die Entwicklung und Zusammenarbeit in unseren Studiengängen sowie die Beteiligung an der Selbstverwaltung zu Ihren Aufgaben.Wir suchen eine kreative und engagierte Persönlichkeit. Idealerweise mit einem Abschluss im Bereich der Informatik. Sie haben fundierte Erfahrung in der Informatik sowie im Bereich der Erstellung von interaktiven Inhalten in den Bereichen Unterhaltung oder Erziehung und Fortbildung. Idealerweise verfügen Sie über einen interdisziplinären Hintergrund. Aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Hochschule ist es möglich, dass ein Teil der Kurse in englischer Sprache abgehalten werden muss. Daher sind sowohl sehr gute Deutsch- als auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Allgemeine Anforderungen W2-Professur: Abgeschlossenes Hochschulstudium Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird Pädagogische Eignung Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. W1-Nachwuchsprofessur: Für den Praxis-Track: besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird. Zwischen der Promotion und dem Ende der Ausschreibungsfrist sollen nicht mehr als vier Jahre vergangen sein. Maßgeblich ist das Datum der Promotionsurkunde. Für den Promotions-Track: besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde. Leben und arbeiten an der THD Fachliche Ansprechperson
29.03.2024Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbHLeipzigMitarbeiter SAP Anwendungsbetreuung (w/m/d)Beratung und Betreuung der SAP-Systemanwender im Aufgabenbereich und den angeschlossenen Schnittstellensystemen inkl. der Ausarbeitung von Workshops, Trainings und Durchführung von Schulungen Analyse von Problemstellungen der Fachabteilungen auf SAP-technische Realisierbarkeit und Veranlassung der Entwicklung von Lösungskonzepten Unterstützung bei der Erstellung von Pflichtenheften, zentraler Ansprechpartner für den SAP-Systemlieferanten Organisation der Durchführung von Tests bei der Einführung neuer Programme, Releases und Updates von SAP und Mitwirkung bei der Terminüberwachung Sicherstellung und Optimierung des 1st-Level-Support für SAP Analysierung und Behebung von Fehlerzuständen in der eingesetzten Software; Zentraler Ansprechpartner für ihm zugeordnete Verfahren auf SAP-Ebene Analysierung Problemstellungen der Fachabteilungen auf IT-technische Realisierbarkeit und Veranlassung der Entwicklung von Lösungskonzepten Erarbeitung und Aktualisierung von Dokumentationen Durchführung von SAP-Customizing Aufgaben Änderung der Programmsteuerungen und Schlüsseldateien in den Anwendersystemen Aktive Mitarbeit in IT-Projekten Übernahme sonstiger Aufgaben und Tätigkeiten, die für den Ablauf des Geschäftsbetriebs notwendig sindErfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkaufmann (w/m/d) oder Fachinformatiker (w/m/d) oder IT-System-Elektroniker (w/m/d) oder IT-System-Kaufmann (w/m/d) oder vergleichbar und mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld Kenntnisse im wohnungswirtschaftlichen Bereich Sehr gute Kenntnisse in SAP Buchhalterische Kenntnisse Kenntnisse der Software-Entwicklung in einem objektorientierten Umfeld Kenntnisse von Programmierungsabläufen und Problemstrukturierung Projekterfahrungen in Datenübernahme, Reporterstellung und Oberflächenentwicklung in SAP-Umgebungen Kommunikations-/Teamfähigkeit und Kundenorientierung Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft Flexibilität sowie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein Angenehmes, höfliches und souveränes Auftreten
29.03.2024freenet DLS GmbHHamburgStrategischer Einkäufer (w/m/d) ITDu führst verantwortungsvoll Verhandlungen mit unseren Lieferanten Zuverlässig schließt Du Verträge und Rahmenvereinbarungen in Abstimmung mit den jeweiligen Gesellschaften, Fachabteilungen und dem Bereich Legal Du kümmerst Dich sorgfältig um die Planung, Durchführung und Leitung konzernweiter Beschaffungsprojekte von der Bedarfsspezifizierung über die Ausschreibung bis hin zur Beauftragung in Abstimmung mit unseren internen Kunden Das Schnittstellenmanagement und die Pflege eines Netzwerks innerhalb des Konzerns mit dem Ziel der Identifizierung konzernweiter Kostenoptimierungs- und Synergiepotenziale gehören ebenfalls zu Deinen AufgabenDu verstehst IT-typische und bereichsübergreifende Prozesse und hast praktische Erfahrung Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Kostenbewusstsein zählen zu Deinen Stärken Du bringst analytische Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen mit Eigeninitiative, Organisationstalent und Teamfähigkeit runden Dein Profil ab
29.03.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteService Manager Public (m/w/d)Ansprechpartner für zugeordnete Kunden für alle Belange der Leistungserbringung Verantwortung für die Betreuung von Bestandskunden aus dem Public Bereich mit komplexen IT-Services Sicherstellung der vertraglich zugesicherten Leistungen gegenüber dem Kunden, sowie Ausbau des Bestandsgeschäfts Verantwortung für das Rahmenvertragsmanagement mit Staffing von in- und externen Ressourcen für IT-Projekte Umfassende Betreuung des Kunden, Qualifizierung von Kundenanfragen und Entwicklung von Lösungen innerhalb gewonnener Aufträge, ggf. zusammen mit dem Account Management Weitere Informationen finden Sie unter: OS Public SectorMehrjährige Berufserfahrung im IT Service Management mit mehreren Kunden (idealerweise Behörden/ im Public Sector) Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement und Presales Bereich Sehr gutes IT-Knowhow (IT-Serviceerbringung und technologisches Grundverständnis) Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Erarbeitung von Business Cases, Angebots-/ Produktkalkulationen etc.) Sehr gute Akquisitionsfähigkeiten (erkennen von Sales-Opportunities) Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
29.03.2024CONDOK GmbHKoblenzFachinformatiker Systemintegration / IT-Administrator (m/w/d)Erste Ansprechperson für IT-Anfragen von Kolleg*innen der Firma CONDOK Diagnose und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen Unterstützung bei Installation, Rollout und Inbetriebnahme von PCs, Notebooks, Telefonen, Druckern und Servern Beschaffung und Verwaltung von IT-KomponentenErfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit Windows-Betriebssystemen, MS Office-Produkten und betrieblicher Standardsoftware Ein hoher Anspruch an die eigene Arbeitsqualität hinsichtlich der Verfügbarkeit von IT-Anwendungen und Diensten Eigenständige, teamfähige und serviceorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse und Kommunikationsgeschick
29.03.2024Die Autobahn GmbH des BundesMontabaurIT Projektmanager (m/w/d)Planung, Aufgabendelegation, Überwachung und Steuerung aller Aspekte von IT-Projekten im Zuständigkeitsbereich des Geschäftsbereichs IT sowie IT-Teilprojekte mit Bezug zum Geschäftsbereich IT und IT-Projekte der Niederlassung Durchführung von projektvorbereitenden Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Fachliche Abstimmungen und Austausch mit den Teams Projektmanagement und Integriertes IT-Anforderungs- und IT-Projektportfoliomanagement des Geschäftsbereichs ITErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Informatik, Wirtschaftsinformatik, eine vergleichbare Qualifikation oder entsprechende in der Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der Leitung von IT-Projekten und in der Führung von Projektmitgliedern Das wäre wünschenswert: langjährige Erfahrung mit Methoden und Rahmenwerken des klassischen und agilen Projektmanagements, vorzugsweise mit Zertifizierungen wie etwa PMI PMP, PRINCE2, Scrum Master, Scrum@Scale Practitioner, LeSS Practitioner oder SAFe Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte analytische und planerische Fähigkeiten Sicheres und überzeugendes Auftreten bei der Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern bis auf Ebene der Niederlassungsleitung. Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
29.03.2024Raven51 AGFrankfurt(Junior) Data / Business Analyst (m/w/d)Analysieren: Fachbereiche und Vorgesetzte tragen Reporting-Anforderungen an uns heran. Du unterstützt beim Anforderungsmanagement und stellst alle für Dich relevanten Informationen zusammen. Visualisieren: Innerhalb des Visualisierungstools Power BI erstellst Du neue Berichte und übernimmst die Überarbeitung und Pflege bestehender Reports. Optimieren: Aufgrund der zur Verfügung gestellten Auswertungen und dem steigenden Verständnis der wichtigsten KPIs leitest Du gemeinsam mit Kolleg:innen und Entscheider:innen Maßnahmen zur stetigen Optimierung unserer Prozesse ab. Teamplay: Mit unseren Softwareentwicklern und Projektmanagern arbeitest Du kontinuierlich an der Verbesserung unserer gesamten Softwarelandschaft.Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder vergleichbar Grundlegendes Verständnis von Datenmodellierung und ETL-Prozessen sowie von Power BI Desktop, Power Query, Data Analysis Expressions (DAX) und Power BI Service oder vergleichbar Idealerweise Kenntnisse in SQL, Python, Datenvisualisierungen oder Kibana Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
29.03.2024Langmatz GmbHGarmisch-PartenkirchenEntwickler Elektronik Hardware/Software für Stadtinfrastruktur Projekte (m/w/d)Hard- und Software-Entwicklung für Stadtinfrastruktur-Projekte Erstellung und Pflege von Prüfplätzen Technische Betreuung / Freigabe von Produkten aus der Stadtinfrastruktur Weiterentwicklung von bereits bestehenden Produkten / Lösungen Koordinierung von Aufgaben im Rahmen eines EntwicklungsprojektesAbgeschlossenes Elektrotechnik-/Informatikstudium (Bachelor oder Master) oder vergleichbar Erfahrung in mindestens zwei der folgenden Themen: Hardwaredesign Softwareentwicklung für Mikroprozessoren in C Entwicklung von einfachen Desktopanwendungen in C# Datenbankabfragen mit SQL Queries Durchführung der EMV- und Gerätesicherheitsprüfungen nach Norm CAN-Bus Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Interesse für innovative Technologien
Manager (m/w/d) IT-Compliance & Digitalization 2024-03-29 dhpg Köln, Bamberg, Berlin, Krefeld, Stuttgart
29.03.2024dhpgKöln, Bamberg, Berlin, Krefeld, StuttgartManager (m/w/d) IT-Compliance & DigitalizationZu deinen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben bei der dhpg IT-Services gehören Themen wie Digitalisierungsprojekte, Compliance & IT-Security Audits, Data Analytics sowie Prozess- und Softwareanalysen. Nach deiner Einarbeitung erwarten dich folgende Tätigkeiten: Du arbeitest gemeinsam mit deinem Team an spannenden Digitalisierungsprojekten. Dabei analysierst du bestehende Abläufe, identifizierst Optimierungspotenziale und entwickelst Lösungsansätze. Du hast Spaß an der Planung, Leitung und Durchführung von Audits und Zertifizierungsprüfungen im Bereich Compliance & IT-Security, um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben & interner Richtlinien sicherzustellen. Du planst und führst Softwareanalysen bei unseren Mandant:innen durch und unterstützt bei der Auswahl von IT-Lösungen. Du verantwortest gemeinsam mit deinen Kolleg:innen spannende IT-Beratungsprojekte & Audits bei unseren Mandant:innen. Du setzt moderne Analysemethoden ein, um aus großen Datenmengen wertvolle Informationen zu gewinnen.Du arbeitest seit mehreren Jahren im Bereich Digitalisierung, Compliance & IT-Security oder Data Analytics. Zuvor hast du ein Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder in einem vergleichbaren MINT-Fach abgeschlossen. Wir freuen uns darüber, wenn du bereits über Zertifizierungen im Revisionsumfeld (z.B. CISA, CRISC, CISM oder CIA) verfügst. Solltest du diese noch anstreben, gehen wir das auch gerne gemeinsam mit dir an. Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise zählen zu deinen Stärken. Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen dich aus.
29.03.2024Klaus Kroschke Holding GmbH & Co. KGBraunschweigIT-Prozessmanager (m/w/d) für den Bereich BuchhaltungDu verantwortest den Bereich Buchhaltung in der Rolle als IT-Prozessmanager und betreust neben der Buchhaltung im SAP auch die zugehörigen Schnittstellen Zielgerichtet identifizierst und dokumentierst du Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Du erarbeitest Optimierungen wie neue Prozessdigitalisierungen und Automatisierungen und setzt diese standardnah im Customizing um Im Anforderungsmanagement nimmst du die Anforderungen aus den Fachbereichen auf, analysierst diese und priorisierst sie im Team um sie anschließend mit internen und externen IT-Experten umzusetzen Testen, Rollout und Schulungen von neuen Entwicklungen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben Fachbezogene Projekte führst du eigenverantwortlich nach der Formel Time, Scope und Budget durchDu hast ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufserfahrung Du hast bereits Erfahrungen und Know-how in den Schwerpunkten Buchhaltung und Prozessmanagement sammeln können Du bringst analytische Fähigkeiten und Problemlösefähigkeiten mit Du bist offen, teamfähig und kommunikationsstark Du hast eine hohe IT-Affinität, kannst routiniert mit Office (insbesondere Excel) umgehen und hast bereits SAP-Erfahrungen gemacht Du besitzt ein generelles Interesse, dir neue Methoden anzueignen, neue Technologien kennenzulernen und Prozesse neu zu denken Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit hoher Eigenorganisation und -initiative sind für dich selbstverständlich
29.03.2024KMU LOFT Cleanwater SEKirchentellinsfurtSystemadministrator (m/w/d)Verwaltung der Datenbanksysteme Microsoft SQL, MongoDB und Informix Betreuung des ERP-Systems Beratung und aktive Betreuung der Fachabteilungen und der Anwender Konzeption und Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen Betreuung und Weiterentwicklung aller IT-Projekte und der IT-InfrastrukturErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Softwaretechnik, abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration, oder eine ähnliche Qualifikation Erfahrung in der Administration einer Windows Serverumgebung Gute Netzwerk-, Powershell- und VMWare-Kenntnisse Interesse an neuen Technologien und die Fähigkeit, sich in diese eigenständig einzuarbeiten Erfahrung mit Azure und Microsoft 365, sowie von der Administration von Linux Servern Wünschenswert
29.03.2024AIXTRON SEHerzogenrathProjektmanager Digitalisierung für den Bereich Operations (all genders)Als Teil der Abteilung Industrial Engineering entwickelst und leitest du kleine, mittlere und große Projekte zur Optimierung unserer Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse, hauptsächlich durch die Implementierung neuer IT-Lösungen. Basierend auf den Zielprozessen erarbeitest du gemeinsam mit den Fachbereichen die technischen Anforderungen und koordinierst die Implementierung mit unserer IT-Abteilung und unseren Lieferanten. Dabei ergreifst du die Initiative und stellst durch überzeugende Kommunikation die Nachhaltigkeit des Projekterfolgs sicher. Deine Mission In deiner neuen Position entwickelst und implementierst du in Abstimmung mit den verschiedenen Abteilungen die Digitalisierungsstrategie für unseren Operations-Bereich mit dem Schwerpunkt Production Du initiierst und leitest verschiedene Projekte mittlerer bis hoher Komplexität zur Digitalisierung unserer Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse Dabei unterstützt du die Fachbereiche beim Anforderungsmanagement und stellst die Erfüllung der Prozess- und Kundenanforderungen sicher In enger Zusammenarbeit mit unserer IT identifizierst du relevante Informations- und Kommunikationstechnologien für unseren Operations-Bereich und verantwortest die Implementierung dieser von fachlicher Seite Die Ergebnisse fasst du eigenständig in Form von Präsentations- und Dokumentationsunterlagen zusammen und stellst die Ergebnisse bei Lenkungsausschüssen / Gremien / Management vorAbgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre Mind. 3 Jahre relevante Berufserfahrung in vergleichbarer Position in der Beratung oder produzierenden Industrie Kenntnisse in den Bereichen Produktionsplanung, Produktion, Logistik, Solution Architecture, Data Analytics, IT-Management und/oder moderner Methoden des agilen Projektmanagements von Vorteil Ausgeprägte technische Affinität und Präsentationskompetenz Sehr gute Kenntnisse im Programm- und Projektmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insbes. PowerPoint, Excel) werden vorausgesetzt
29.03.2024freiheit.com technologies gmbhHamburgSoftware Engineers with Machine Learning Background (m/f/d) - Hackers wantedYou start in one of our engineering teams. Team size is maximum five people. You will receive a lot of introductory training in the first weeks about the technologies you are going to use in your project. The trainings are conducted by software engineers from our own company. You are involved in every part of the software engineering process and in the lifecycle of the services that your team is building - design, development, testing, deployment, maintenance, operations and improving software based on user feedback and usage data. You work closely with our customers to iteratively improve their product offering by conceiving, refining and delivering new ideas.Bachelor's degree in Computer Science or related fields like Mathematics or Physics Experience in C/C++, Python or Java Ability to learn fast Master or PhD in Computer Science or related fields like Mathematics or Physics Algorithms and data structures, understanding time & space complexity Experience in Go, Kotlin, TypeScript or JavaScript Experience in front end development, like ReactJS, Angular, Vue or Flutter/Dart Functional programming with Common Lisp, Clojure or Haskell Experience working with distributed systems in the Cloud Experience in Machine Learning and Data Science Competitive Programming
29.03.2024Hannover Rück SEHannoverBusiness Intelligence Engineer (m/w/d) Microsoft Power BISchwerpunkt ist die ganzheitliche Betreuung unserer global verwendeten Microsoft Power BI-Plattform Erste:r Ansprechpartner:in für alle Themen rund um Microsoft Power BI von der grundlegenden Architektur bis hin zu konkreten Fragestellungen im Reporting Unterstützung der Kolleg:innen aus IT und Business im BI- und Data Analytics-Umfeld im Inland und Ausland Mitwirkung bei der DWH- und Data-Mart-Modellierung bzw. den dafür erforderlichen, grundlegenden Anforderungsanalysen Perspektivisch ist eine Nutzung weiterer State-of-the-art-Technologien für Analyse und Visualisierung im Cloud-Umfeld angedacht Abstimmung mit internen Stakeholdern und externen Partnern bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Anpassungen an der Plattform und bestehenden Systemen Vorbereitung und Durchführung von Meetings, Workshops und TrainingsmaßnahmenSie besitzen ausgeprägte Microsoft Power BI-Kenntnisse, idealerweise auch im administrativen Bereich Erfahrungen in der Datenmodellierung und Berichtskonzeption sind wünschenswert Sie verfügen über fundierte Kenntnisse bezüglich der Gestaltung von BI-Lösungen auf Basis von modernen Konzepten Sie konnten bereits erste Cloud-Erfahrungen sammeln, idealerweise mit Azure Sie denken analytisch und Ihre Arbeitsweise ist strukturiert Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in der (Rück-)Versicherungswirtschaft Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau (mind. C1/C2) Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen, etwa ein- bis zweimal im Jahr
29.03.2024Endress+Hauser Wetzer GmbH+Co.KGNesselwangHardware Entwicklungsingenieur (w/m/d)Mitarbeit bei der Entwicklung von analogen und digitalen Schaltungen unter Berücksichtigung von Funktionalität, Sicherheit, Qualität, Kosten und Fertigbarkeit Entwicklung von Stromlaufplänen sowie Betreuung der Layouterstellung Inbetriebnahme und Test von gedruckten Schaltungen mit Fehleranalyse und Fehlerbehebung, sowie Erstellung der dazugehörigen Dokumentation Fertigungsüberführung und -betreuung Überprüfung und Auswahl von Schaltungsteilen bei Bauteiländerungen und -abkündigungenErfolgreich abgeschlossenes technisches Studium mit der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbarer Qualifikation - und Leidenschaft für Elektronik Erfahrung in der Schaltungsentwicklung gemäß Anforderungen aus Pflichtenheften und der Durchführung der zugehörigen Typenprüfung Idealerweise Erfahrung im Design von analogen und digitalen Hardware-Schaltungen, sowie im Design von eigensicheren Schaltungen (Ex I) Grundkenntnisse in der Software Entwicklung für Embedded Controller Kenntnisse in der Entwicklung störfester Geräte für die Industrieumgebung sind von Vorteil Konstruktive Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, wie bspw. Software-Entwicklung und Fertigung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024Deichmann SEMülheim an der RuhrBusiness Product Owner eCommerce (m/w/d)Du nimmst Business-Anforderungen von verschiedenen Stakeholdern und Abteilungen entgegen und bist für die Klärungen der Anforderungen (Initiativen, Epics und Tasks) verantwortlich. In deiner Schnittstellenfunktion arbeitest du zusätzlich sehr eng mit den jeweiligen Product Ownern zusammen und sorgst dafür, dass entsprechende Planungs- und Priorisierungsmeetings strukturiert ablaufen können. Deine Omnichannel- und E-Commerce-Erfahrung hilft dem Team kluge Prioritäten basierend auf Business Value und Aufwand zu setzen. Gemeinsam mit dem Business Steering, den Product Ownern und Entwicklern gestaltest du die Produktvision und -roadmap kundenorientiert. Du bewertest und optimierst bestehende Anforderungsprozesse in Abstimmung mit relevanten Stakeholdern.Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften oder verfügst über einschlägige Erfahrung im E-Commerce Business. Du besitzt ein gutes Verständnis für E-Commerce-, Online- sowie Omnichannel-Geschäftsprozesse. Du beherrschst die Fähigkeit, Aufwand und Output geschickt auszubalancieren, indem du pragmatisch vorgehst und komplexe Themen dank deiner strukturierten Arbeitsweise zügig durchdringst. Dabei begegnest du neuen Trends und Technologien aufgeschlossen und findest stets lösungsorientierte Ansätze. Kommunikations- und Moderationsstärke zeichnen dich aus, besonders in Abstimmungsmeetings und in einem Omnichannel-Umfeld sowie in abteilungsübergreifender Zusammenarbeit. Im Umgang mit Kollegen bist du durchsetzungsstark, aber stets wertschätzend für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Sicherer Umgang mit Tools wie Jira und Confluence (Atlassian Tech Stack) sowie Erfahrungen mit agilen Methoden (z. B. Scrum, Kanban) sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.
29.03.2024Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung DeutschlandRatingenSAP S4 Consultant Finance / Controlling (m/w/d)Durchführung von lokalen IT-Projekten im Umfeld von SAP Finance / Controlling in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Beratung und Demand Management hinsichtlich der Weiterentwicklung des vorhandenen SAP-S4-Systems im Bereich Finance und Controlling Unterstützung bei der Konzeption, Spezifikation und Optimierung europäischer Finance- und Controlling-Applikationen mit dem Fokus auf einheitliche europäische Prozesse Repräsentant (m/w/d) der deutschen Niederlassung im europäischen SAP Quality Team Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT-Infrastruktur und externen DienstleisternAbgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT oder Wirtschaftswissenschaften sowie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im SAP-Beratungsumfeld für den Bereich Finance und Controlling Sehr gute SAP-S/4HANA-Kenntnisse, zusätzliche Customizing-Kenntnisse sind ein Plus Erfahrung mit Prozessvereinfachungen und -optimierungen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch
29.03.2024Vodafone GmbHStuttgartExpert Network Deployment (m/w/d)Du stellst als Expert Network Deployment (m/w/d) den Netzausbau Festnetz und/oder Mobilfunk für Vodafone-Deutschland sicher. Du verantwortest die Umsetzung beauftragter Neubau-, Umbau- oder Rückbauprojekte. Du stellst eigenverantwortlich Projektablauf- und Terminpläne auf, achtest auf die Einhaltung und überblickt die effiziente Ressourcenplanung. Du sorgst für die bedarfsgerechte Beschaffung von Systemtechnik und Bauleistungen. Du hast die terminliche und qualitative Überwachung und Abnahme der zu erbringenden Aufbau- und Integrationsleistungen bis zur Übergabe an den Netzbetrieb im Blick. Du hältst das Projekt- bzw. technikspezifische Rollout-Budget unter Beachtung der wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen ein. Du lieferst spezifische Projekt-Reports, projektrelevante Daten und Dokumentationen. Du prüfst Prozesse auf Verbesserungspotenziale und arbeitest bei der Prozessoptimierung mit.Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindesten 5 Jahre Berufserfahrung, davon 4 Jahre im Verantwortungsbereich. Umfassende Kenntnisse im Bereich Telekommunikationstechnik sowie zu Aufbau/Umbau von TK- Systemen und TK-Infrastruktur. Sehr gute Kenntnisse über die Prozesse und Arbeitsabläufe im Bereich Deployment und in den angrenzenden Fachbereichen. Sehr gute Kenntnisse im professionellen Projektmanagement. Fachliche Führungskompetenz zur maßgeblichen Gestaltung von Fachthemen und Vertreten von Positionen z.B. in Workshops und Arbeitskreisen. Englischkenntnisse auf B2-Niveau (GER). Führerschein Klasse B.
29.03.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektleitung Technisch Logistische Betreuung (gn)Projektleitung von In Service Support (ISS) (u.a. TLB, IRV) Projekten im Bereich Systemintegration IT und Kommunikation Kalkulation von ISS Projekten Angebotserstellung Projektplanung, Projektsteuerung und Sicherstellen der Qualitätssicherung Kundenbetreuung im Rahmen der Projektdurchführung Akquise aus dem Bestandsgeschäft heraus Unterstützung der Team- und Geschäftseinheitsleitung (gn) bei der Neukundenakquise und sonstigen Vertriebsaktivitäten Fachliche Leitung des Projektteams in enger Abstimmung mit dem FachbereichAbgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium Mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung, bestenfalls in der Projektleitung (V-Modell) Berufserfahrung in der wehrtechnischen Industrie, speziell im Bereich Technisch Logistische Betreuung, wünschenswert Gute Kenntnisse in SAP wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe Verständnis komplexer und übergreifender Zusammenhänge Erfahrungen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen Erkennen und Verfolgen von Geschäftschancen Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckProjektmanager In Service Support (gn)Unser Team »Systemintegration IT« sorgt dafür, dass die IT Systeme der Bundeswehr einsatz- und verlegefähig sind: in Übungen und Einsätzen, im Schichtbetrieb und weltweit. Dafür steht das Team mit gebündelten Kräften, hoher Kundenorientierung und großer Umsetzungsstärke ein. Unsere Kunden schätzen es, dass wir weder produkt- noch technologiegetrieben, sondern überwiegend plattformneutral beraten und die bestgeeignete Lösung für jeden spezifischen Fall realisieren. Das Team macht Rechenzentren und Operationszentralen jedweder Art mobil und betriebsbereit für den Einsatz. Als Team sind wir stark, weil Kollegen verschiedener Disziplinen eng miteinander arbeiten und ganz nah am Kunden dran sind. So gehen uns keine Informationen verloren und die enge Verzahnung führt zu hoher Effizienz und passgenauen Lösungen. Projektmanagement komplexer In Service Support (ISS) Projekte im Bereich Systemintegration IT und Kommunikation Angebotserstellung Projektplanung, Projektsteuerung und Sicherstellen der Qualitätssicherung Coaching von Juniorprojektleitern Überwachen der Leistungserbringung Koordinieren querschnittlicher Leistungsanteile, wie z. B. Dokumentation und Logistik Kundenbetreuung im Rahmen der Projektdurchführung Unterstützung der Team- und Geschäftseinheitsleitung (gn) bei der Neukundenakquise und sonstigen Vertriebsaktivitäten Schnittstelle zwischen ISS Projekten und Realisierungsprojekten Fachliche Führung des Projektteams und zentraler Ansprechpartner für den Kunden, die Unterauftragnehmer und das Management Erkennen und Verfolgen von Geschäftschancen im Projektumfeld Weiterentwicklung und Ausbau der ISS Projekte im Bereich Systemintegration IT und KommunikationAbgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbar Langjährige und vielseitige Berufserfahrung, bestenfalls als Projektleitung (gn) (V-Modell) Erfahrung in der wehrtechnischen Industrie, speziell im Bereich Technisch Logistische Betreuung Solides Verständnis der behördlichen und militärischen Beschaffungsprozesse Erfahrung in der Analyse bestehender Prozesse sowie der Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen Ausgeprägte Verhandlungsfähigkeit Erschließen neuer Geschäftschancen Hohes Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024Stage Entertainment GmbHHamburgHead of IT Operations (m/w/d)Dir obliegt die fachliche, disziplinarische Leitung sowie der weitere Aufbau unseres an mehreren Standorten vertretenen europäischen Teams mit den Themengebieten Infrastruktur/Systeme, Support und Digitalisierung Du bist verantwortlich für die Bereitstellung, Weiterentwicklung und Überwachung eines kosteneffizienten, stabilen und sicheren Systembetriebs unter Berücksichtigung höchster Kundenzufriedenheit innerhalb der vereinbarten Servicelevel Du hast eine führende und inspirierende Rolle bei der Identifizierung und Umsetzung von kontinuierlichen Verbesserungen der innerbetrieblichen Strukturen, Abläufe und ProzesseDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Technik oder Naturwissenschaften und/oder hast bereits mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition Du verfügst über fundierte, praxiserprobte Kenntnisse in den Bereichen Azure (Virtualisierung, AD, Client und Serververwaltung), Microsoft Office365 (speziell Compliance, Teams, Exchange, Sharepoint), SCCM, Intune, Telefonie sowie IT Sicherheit Du hast in der Vergangenheit bereits erfolgreich ein Team geführt - Rekrutierung, Aufbau und Weiterentwicklung auch gerne im internationalen Kontext sind Dir vertraut Du bist empathisch, kommunikationsstark, sicher im Umgang mit Mitarbeitenden, Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Gelegentliche Dienstreisen (max. Anteil 10%) stellen keine Hindernis für Dich dar
Full Stack Developer (m/w/d) 2024-03-29 Raven51 AG Frankfurt am Main (Rödelheim) (Home-Office)
29.03.2024Raven51 AGFrankfurt am Main (Rödelheim) (Home-Office)Full Stack Developer (m/w/d)Entwicklung: Du erweiterst und optimierst unsere interne ERP-Software kontinuierlich und in Abstimmung mit unserem externen IT-Entwicklungspartner. Kommunikation: Bei der selbstständigen Realisierung neuer Kernfeatures stehst Du in engem Austausch mit einem Team aus bis zu zehn externen Senior Software Developern.Bei uns benötigst Du nicht zwingend einen bestimmten Studiengang oder eine berufliche Ausbildung. Viel wichtiger sind uns Deine Erfahrungen und die Passion für das, was Du tust: Coding-Erfahrung in einem oder mehreren JavaScript-Frameworks (z. B. angular.js, angular, react.js, vue.js) in Verbindung mit RESTful APIs Erfahrungen mit Java und/oder Groovy und/oder Spring, Object Relational Mapping (ORM) sowie mit objektorientierter Programmierung, HTML / CSS, GIT, npm / node und SQL Idealerweise: Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen Für die Kommunikation mit Deinem Team: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Für Dein Homeoffice: eine schnelle und stabile Internetverbindung
29.03.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckFachinformatiker IT-Systemintegration (gn) Instandhaltung und Technisch Logistische BetreuungTechnische Beratung des Kunden (Kontaktaufnahme zur Klärung der Störung und Abstimmung zur Fehlerbehebung) Abarbeitung von ticketbasierten Störmeldungen Unterstützung der Projektleitung durch technische Lösungsvorschläge zur Behebung der angefallenen Störungen Anfrage und technische Prüfung von Angeboten bei den Herstellern und Distributoren Unterstützung des Obsoleszenzmanagements bei den projektrelevanten Produkten (Hardware, Software, Lizenzen) Abwicklung der Zonierungsvorgänge von IT-ProduktenAbgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (gn) der Fachrichtung IT Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung Langjährige und vielseitige Berufserfahrung im Bereich Virtualisierung (Hyper-V und VMware) Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM) und Problem Management-Werkzeuge Kenntnisse im Microsoft Umfeld (gängige Betriebssysteme) Wissen im Bereich Server und Storage sowie im Bereich Netzwerk Berufserfahrung in der wehrtechnischen Industrie, speziell im Bereich Technisch Logistische Betreuung wünschenswert Dienstleistungsorientierung (intern, extern) Erfahrung im Umgang mit Lieferanten Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruckJunior Fachinformatiker IT-Systemintegration (gn) Instandhaltung und Technisch Logistische Betreuung* Technische Unterstützung des Kunden (Kontaktaufnahme zur Klärung der Störung und Abstimmung zur Fehlerbehebung) * Mitarbeit bei Instandsetzungsmaßnahmen von Bestandsprojekten * Abarbeitung von ticketbasierten Störmeldungen * Unterstützung der Projektleitung durch technische Lösungsvorschläge zur Behebung der angefallenen Störungen * Anfrage und technische Prüfung von Angeboten bei den Herstellern und Distributoren * Unterstützung des Obsoleszenzmanagements bei projektrelevanten Produkten (Hardware, Software, Lizenzen) * Mitarbeit bei Zonierungsvorgängen von IT-Produkten* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (gn) der Fachrichtung IT Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger mit entsprechender erster Berufserfahrung * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Störungsmanagement wünschenswert * Erste Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z.B. DOORS, JIRA, IBM RQM) und Problem Management-Werkzeuge * Erste Erfahrungen im Microsoft Umfeld (gängige Betriebssysteme) * Grundwissen im Bereich Virtualisierung (Hyper-V und VMware) * Erste Kenntnisse im Bereich Server und Storage sowie im Bereich Netzwerk * Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang * Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024Shop-IQ GmbH & Co. KGSchweinfurtFull Stack Softwareentwickler (m/w/d) (Home-Office)Mit Python oder PHP und dem Symfony-Framework erstellst du moderne Backendsysteme für unsere eigenen Produkte Du entwickelst die Benutzeroberfläche unseres Web-Portals und der Bedienung unserer Produkte in den Filialen mit Typescript und Angular weiter Zusammen mit unserem Team entwickelst du unsere Cloud-Strategie mit AWS weiterGute Programmierkenntnisse (vorzugsweise Python, PHP oder Typescript) Erfahrung mit Webtechnologie Kenntnisse in der Arbeit mit relationalen Datenbanken Erfahrung mit Linux-Systemen Kenntnisse von Container-Technologien / Docker Erfahrung mit Versionskontrollsystemen (vorzugweise GIT) Mindestens verhandlungssichere Deutschkenntnisse Von Vorteil: Python-Entwicklungserfahrung, insbesondere Kenntnisse in asynchroner Programmierung mit asyncio
29.03.2024SVA System Vertrieb Alexander GmbHverschiedene StandorteIT-Architekt - End User Computing (m/w/d)Sie entwerfen, implementieren und pflegen die IT-Architektur im Digital-Workplace-Bereich, um bei unseren Kunden eine effiziente und benutzerfreundliche IT-Arbeitsumgebung sicherzustellen. Sie verstehen die Anforderungen unserer Kunden und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, die die Produktivität, Zusammenarbeit und Sicherheit in der digitalen Arbeitswelt verbessern. Sie entwickeln und erstellen Architekturkonzepte, idealerweise von IT-Landkarten mit Fokus auf den Digital Workplace. Sie führen eigenständig Bewertungen für neue und bestehende Workplace Applications durch und stellen sicher, dass diese mit den Unternehmenszielen der Kunden in Einklang stehen und einen Mehrwert bieten. Sie stehen den Kunden als strategischer Berater zur Seite und führen Workshops zur Erarbeitung einer Architektur durch. Idealerweise geleiten Sie die Kunden durch den Paradigmenwechsel innerhalb des EUC-Kontextes.Abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung oder ein vergleichbarer Studienabschluss, z. B. im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik, aber auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglich Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Architektur und ganzheitlichen Beratung Kenntnisse in der Konzeptionierung und im Aufbau von Arbeitsplatzarchitekturen Erfahrung im Umgang mit klassischen Bereitstellungs-Layern wie z. B. Citrix, Microsoft und VMware Idealerweise Kenntnisse in gängigen EUC-Methoden, wie Mobile Device Management, Arbeitsplatzsicherheit und -bereitstellung Ausgeprägte Teamorientierung sowie selbstständige, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und Englischkenntnissen (Level B2 oder höher) sowie generelle Reisebereitschaft.
29.03.2024GMK electronic design GmbHWernberg-KöblitzEmbedded Software/Linux Entwickler (m/w/d)Softwareentwicklung für Embedded Systeme unter Linux Erstellung/Anpassung von Linux Board Support Packages auf Basis von Yocto-Project Portierung Linux-OS auf neue Plattformen Treiber- und Kernel-Entwicklung für Bootloader und Linux Kernel Test/ Code-Review und Dokumentation der entwickelten SoftwareErfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung im Bereich Linux Kernel + DeviceTree + RootFS (inkl. Bootloader u-boot/barebox) für Embedded Systeme Fundierte Kenntnisse in C/C++ praxiserprobte Kenntnisse von Embedded Linux Entwicklungsumgebung + Buildsystem sowie mit Versionsverwaltung git Kenntnisse in Anwendungs-Programmierung (C++/QT) wünschenswert Analytische, strukturierte und systematische Arbeitsweise Hohes Maß an Engagement, ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024Techniker KrankenkasseHamburgDevOps Engineer Platform (m/w/d)Sie sind in einem agilen Team mitverantwortlich für die Konzeption, Weiterentwicklung und Administration der Werkzeuge und Prozesse unserer Entwicklungs- und CI/CD-Umgebung, sowie den Aufbau eines Entwicklerportals, als Basis für die tägliche Arbeit von über 400 Entwicklerinnen und Entwicklern mit Schwerpunkt Java. Unsere CI/CD-Umgebung sowie zugehörige Prozesse konzipieren, implementieren und administrieren Den Markt beobachten, neue Technologien evaluieren und entsprechende Einsatzstrategien erarbeiten Ein Entwicklerportal mit Tools, Services und Prozessen im Sinne des Platform Engineerings aufbauen Die Entwicklerinnen und Entwickler beraten und coachenAbgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Konzeption und Betreuung komplexer Enterprise CI/CD-Umgebungen Gute Java-Kenntnisse und praktische Erfahrung im Einsatz entsprechender IDEs Kenntnisse der Werkzeuge Git/GitHub, Jira, Jenkins, Gradle, Ansible, Kubernetes/OpenShift und Nexus sind von Vorteil Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Bereitschaft, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen
29.03.2024Taunus SparkasseBad HomburgMitarbeiter (m/w/d) für das Team IT-Steuerung und Services im BankwesenAls Mitarbeiter:in im Bereich IT-Steuerung und Services gestalten Sie aktiv die IT der Taunus Sparkasse mit. Sie begleiten innovative IT-Projekte und bringen die Digitalisierung der Taunus Sparkasse voran Als Berater unterstützen Sie ihre Kolleg:innen aus den Fachbereichen und führen neue IT-Lösungen ein und schaffen echte Mehrwerte. Sie überwachen und berichten über die Zielerreichung der IT-Strategie. Sie planen und entwickeln das IT-Risiko- und Securitymanagement, schützen damit die Taunus Sparkasse vor IT-Sicherheitsbedrohungen. Sie gestalten die IT-Prozesse und stellen eine effiziente und sichere Anwendungs- und IT-Produktlandschaft bereit. Sie verantworten den reibungslosen IT-Betreib, halten im Tagesgeschäft die IT-Systeme am Laufen und koordinieren die Störungsbehebung.Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation, alternativ eine bankfachliche Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im IT Umfeld oder eine Fachinformatiker/-in Ausbildung (Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) mit Berufserfahrung Ausgepräge IT-Kompetenz, bankbetriebliche Kenntnisse von Vorteil Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Konzeptionelles Planungs- und Entscheidungsvermögen Ausgeprägte Umsetzungskompetenz und hohe Teamfähigkeit
29.03.2024GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenData Scientist (m/w/d)Für Produktions- und Finanzkennzahlen Mitwirkung beim Aufbau von Data Sets für Produktions- und Finanzkennzahlen Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzial beim Kennzahlensystem und internen Berichtswesen Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und Buchungsqualität Aktive Begleitung bei der Implementierung und Optimierung kaufmännischer Prozesse in unserem ERP-System Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Formulierung von Empfehlungen für das Management Konzeption, Implementierung und Test von neuen Controllingprozessen und -funktionalitätenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik / Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie in Datenanalysen und im Umgang mit Datenbanken Kenntnisse über Business Intelligence Tools, idealerweise Power BI, sowie Erfahrung mit der Erstellung von Data Sets Sicherheit im Umgang mit integrierten ERP-Systemen, idealerweise Microsoft Dynamics 365 bzw. AX 2012 Spaß an der Arbeit mit großen Datenmengen und der damit verbundenen kontinuierlichen Digitalisierung von Steuerungstools Hohe Lösungs- und Zielorientierung sowie pragmatische und analytische Arbeitsweise Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Organisationsfähigkeit
29.03.2024über Jobware PersonalberatungRaum BielefeldMitarbeiter 3rd-Level-Support (m/w/d)Sicherung des 3rd Level-Support Auslieferung der Software und Inbetriebnahme beim Kunden Ansprechpartner für Fachabteilungen Bearbeitung und Prüfung von Störungsmeldungen und Einhaltung der ServicezeitenAbgeschlossene Ausbildung im technischen Bereich und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Support IT-Allgemeinkenntnisse und Erfahrung mit Clients und Servern (Windows) Erfahrungen in der Erstellung von SQL-Abfragen Kenntnisse in der Administration von Anwendersoftware und der Software-Verteilung Sehr gute Deutschkenntnisse Über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Digitalisierungslösungen
29.03.2024ING DeutschlandFrankfurt am Main, NürnbergIT-Prozessmanager - Incident Management (w/m/d)Damit in unserem Tagesgeschäft alles wie am Schnürchen läuft, steuerst und überwachst Du eigenverantwortlich unsere Betriebsprozesse und hast dabei auch immer ein waches Auge auf eine kontinuierliche Qualitätssicherung. Besonderes Gewicht legst Du dabei auf das Incident und Problem-Management. Wenn Du mal merkst: »Hier stimmt was nicht!«, dokumentierst und verbesserst Du die jeweiligen Abweichungen im Workflow und bringst Dich aktiv in das Eskalationsmanagement ein. Natürlich sorgst Du dafür, dass auch andere von Deinem Know-how profitieren: Du organisierst und moderierst Workshops, bringst optimierte Prozesse in den globalen Kontext ein, unterstützt das weltweite Prozessdesign und agierst bankweit als kompetente Projektleitung. Prozessziele verfolgst Du gewissenhaft. Klar, dass Du dafür lokale Richtlinien, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie gruppenweite Vorgaben erstellst und diese nach Bedarf anpasst. Nicht zuletzt freuen sich Deine Kolleg*innen auf Deine Beratung und Mitwirkung im Rahmen von Konzeption, Design, Umsetzung, Test und Einführung neuer Prozesse und Systeme.Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder technische bzw. bankfachliche Ausbildung oder praktische Erfahrung in der Steuerung von IT-Betriebsprozessen Fundiertes Know-how in den Bereichen ITIL und Prozessmanagement sowie mehrjährige Erfahrung in Prozess- und Projektsteuerung Kommunikationsgeschick, fit in Präsentation und Moderation Organisationstalent mit analytischem Denkvermögen und ausgeprägter Serviceorientierung Freude an Teamarbeit sowie strukturierte und lösungsorientierte Vorgehensweise Sehr gutes Deutsch und Englisch, schriftlich wie mündlich
29.03.2024V-LINE EUROPE GmbHSehnde bei HannoverTeamleiter (m/w/d) IT-InfrastrukturDisziplinarische Führung eines 4-köpfigen Teams Fachliche Führung aller Themen im Bereich der IT-Infrastruktur Aufgabenkoordination und Priorisierung, sowie Weiterentwicklung der Team-internen Prozesse Entwicklung einer zukunftsorientierten Netzwerk- und Serverinfrastruktur Gewährleistung eines hohen IT-Sicherheitsstandards Unterstützung beim Aufbau eines ISMSErfolgreich abgeschlossenes Informatik-Studium oder Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Erfahrung Mehrjährige Erfahrung im M365 und Microsoft-Server-Infrastruktur Idealerweise erste Erfahrung als Teamleiter in der IT-Infrastruktur Nachgewiesene Erfahrung in der Planung und Umsetzung von IT-Projekten Hohe Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Motivation Konzeptionsstärke, strukturiertes und analytisches Vorgehen Hohe Führungskompetenz, Kommunikationsstärke, sowie Teamfähigkeit Gute Englischkenntnisse
29.03.2024ING DeutschlandFrankfurt, NürnbergApplication Support Engineer - 3rd Party Applications (w/m/d)Scripting & gelebter Servicegedanke: Du etablierst effiziente Abläufe in der komplexen und heterogenen Applikationslandschaft unserer Hochverfügbarkeitssysteme. Dazu kniest Du Dich in die Entwicklung automatisierter Prozesse, stellst die Umgebungen für unsere 3rd-Party-Anwendungen bereit und sorgst dafür, dass 24/7 alles rundläuft. Konzeption, Administration, Integration, Produktivsetzung - die operativen Details kennst Du und legst dabei besonderen Wert auf Vendor- und Servicemanagement, SLAs und die Compliance der verantworteten Assets & Prozesse. Als erste Adresse rund um eigen- und fremdentwickelte Applikationen realisierst Du hochwirksame ITIL-Prozesse, planst Rollouts und Changes und unterstützt bei der Problem- und Performanceanalyse. Nicht zuletzt freuen wir uns, dass Du agile Projekte voranbringst und in Teilprojekten Leitungsverantwortung übernimmst.IT-Studium / -Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung Fundierte Fachkenntnisse in der Applikationsbetreuung (UNIX / Linux, Windows) inkl. Scripting (UNIX / Windows OS) Kenntnisse zu relationalen Datenbanken und Application-Server-Technologien Fit in ITIL sowie im Patch- / Lifecycle- / Security-Management Stark in Analyse und Kommunikation Spaß an Teamwork in (inter-)nationalen Squads mit dem Anspruch kontinuierlicher Weiterentwicklung Gutes Deutsch und Englisch
29.03.2024KHS GmbHDortmund(Global) SAP Key User Schwerpunkt Controllingprozesse und -systeme (m/w/d)Schwerpunkt Controllingprozesse Fachliche Koordination, Unterstützung und Schulung der Key User im Rahmen der internationalen SAP-Roll-out-Projekte Erstellung und Nachverfolgung von SAP-Änderungsanforderungen und Optimierungsbedarfen (SAP-Change-Management) Standardisierung und Vergabe von SAP CO-Berechtigungsprofilen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Controllingprozessen und -systemen Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) in system- sowie prozessorientierten Fragestellungen für unsere Key User und die IT im Bereich FI/CO Teilnahme an unserem Global-Key-User-Netzwerk Unterstützung im CO-Monatsabschluss (SAP-Monatsabschlussläufe, Reporting)Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbar (auch Ausbildung), idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich SAP FI/CO und in den Kernprozessen des Finanz- oder Controllingbereiches eines produzierenden Unternehmens Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Rahmen von SAP-Roll-outs Schnittstellenkenntnisse zu weiteren SAP-Modulen, insbesondere PS, SD, MM von Vorteil Sehr gute Excel- und Englischkenntnisse Ganzheitliches Verständnis von Systemen und Prozessen Offene und aufgeschlossene Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise
29.03.2024Stiftung Kirchliches Rechenzentrum SüdwestdeutschlandEggenstein-LeopoldshafenKey Account Manager Kirche & Wohlfahrt (m/w/d)Ihnen obliegt der langfristige und nachhaltige Ausbau unserer partnerschaftlichen Kundenbeziehungen sowie die Neukundenakquise im Bereich kirchliche Körperschaften und kirchliche, diakonische und karitative Vereine, Werke und Einrichtungen. Sie beraten bestehende und neue Kunden vor Ort als Trusted Advisor bei der Entwicklung und Einführung komplexer Lösungen und Produkte Sie sind verantwortlich für die die strategische Geschäftsanbahnung / Projektakquise inkl. dem Entwurf von Lösungen für komplexe Kundenanforderungen Sie betreuen Kunden in laufenden Projekten Sie übernehmen Verantwortung für Planung, Management und Bearbeitung von Ausschreibungen und Angeboten sowie Steuerung interner und externer Ressourcen Sie beobachten und analysieren den Markt, decken neue Potenzialen auf und identifizieren neue Kundenentwicklungen, -anforderungen und -trends Sie entwickeln selbständig Key-Account-Strategien und setzen diese um Sie sind verantwortlich für die Konzeption von und Mitwirkung an Kundenveranstaltungen und Messen Sie beteiligen sich an abteilungsübergreifenden Projekten Es erwartet Sie eine Organisation mit modernsten Technologien, direkten Entscheidungswegen und einer werteorientierten Unternehmenskultur, in der neue Impulse willkommen sind.Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder einen Studienabschluss; gerne auch Quer- oder Wiedereinstieg Sie haben Verständnis für Verwaltungs- und IT-Abläufe Optimalerweise haben Sie Kenntnisse der kirchlichen Strukturen und Arbeitsweise und verfügen über Erfahrungen in der Beratung und im Vertrieb von IT-Lösungen und Services Sie haben eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, sind teamfähig und zeichnen sich durch einen verbindlichen Kommunikationsstil aus Sie verfügen über eigenständige Arbeitsweise und guten Teamgeist Sie zeichnen sich aus durch Reisebereitschaft, Flexibilität, Offenheit und hohes Engagement sowie Verantwortungsbewusstsein
29.03.2024Follmann Chemie GmbHMindenMSR-Techniker / SPS-Programmierer (m/w/d)* Projektierung und Programmierung im Bereich der Anlagenautomatisierung der chemischen Industrie * Erstellung und Bearbeitungen von Anlagenvisualisierungen * Durchführung von Funktionstests und Inbetriebnahmen am Standort Minden * Schulung von Bedienpersonal * Unterstützung der Instandhaltung bei Problemlösungen von Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR) * Mitarbeit im kontinuierlichen Verbesserungsprozess * Erstellung von technischen Dokumenten (z.B. Pflichtenhefte, Bedienungsanleitungen) * Projektarbeit auch in fachübergreifenden Teams* Abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der Elektro- oder Automatisierungstechnik * Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert * SPS-Kenntnisse (Siemens S7) bzw. fachliches Know-how in der MSR * Erfahrung im Bereich Explosionsschutz von Vorteil * Gute MS Office-Kenntnisse * Freude an eigenverantwortlicher Projektarbeit und Zusammenarbeit im Team
29.03.2024EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KGKarlsruheSpezialist (m/w/d) ProduktdatenmanagementSicherstellen einer, unseren internen Regelungen und Standards entsprechenden, Datenqualität (u. a. Vollständigkeit, Gültigkeit) Kontinuierliche Überprüfung des Datenmodells sowie der eingesetzten Systeme (ERP, MAM, PIM) Analysieren unserer Datenprozesse und Abläufe Formulieren von prozessualen und technischen Optimierungen sowie Koordination deren Umsetzung mit externen Dienstleistern Planen und Durchführen von internen Schulungen zu unseren Produktdatensystemen Unterstützen bei der Pflege und Neuanlage von Produktdaten Kontinuierlicher Austausch sowohl intern als auch extern mit unseren Gesellschaftern und Lieferanten zu Fragen rund um das Thema ProduktdatenmanagementAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Industriekaufmann (m/w/d), Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d)) oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit Warenwirtschaftssystemen Erfahrung mit Produktinformationen und Daten, idealerweise im PIM- oder ERP-Umfeld Kenntnisse mit Dokumentations- und Ticketsystemen (z. B. Confluence / Jira) wünschenswert Hohe Datenaffinität und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KGLudwigshafen am RheinVerification Specialist for Digital Solutions (m/w/d)Aufbau von Verifikations- und Testprozessen für digitale Lösungen Nutzung und Verbesserung von Hardware-Aufbauten zur Erzeugung von definierten Maschinendaten Systematische Gestaltung und Beschreibung von Test Cases Eigenständige Durchführung der Test Cases und systematische Dokumentation der Ergebnisse Durchgängige Begleitung des Produktentwicklungsteams durch Moderation der Interpretation der VerifizierungsergebnisseAkademische Ausbildung mit einem ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund oder technische Berufsausbildung im Bereich Mechatronik / Informatik Idealerweise Erfahrungen im Bereich Digital Product Development, Software Verification oder Software Development Hohes Maß an Team- und Moderationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Kenntnisse über Entwicklungstools wie JIRA, GitHub, Peak CAN Explorer Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich Straßenbau Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
29.03.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.BonnJunior Identity Management Engineer*/Specialist* (m/w/d)Weiterentwicklung und Betrieb einer umfangreichen und heterogenen SAP-IAM-Landschaft Konzipierung und Programmierung von Konnektoren zu Geschäftsanwendungen Migration von IAM-Konnektoren in die Public Cloud Mitgestaltung einer Architekturlandkarte zur Weiterentwicklung der gesamten IAM-Landschaft Datenerhebung und grafische Aufbereitung von IAM-Informationen in Dashboards 2nd-Level- und 3rd-Level-SupportAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Informatik, Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen im Betrieb der Software »SAP Identity Management (IdM)« oder einem gleichartigen Produkt Sichere Kenntnis von Konzepten und Technologien im IAM-Umfeld (z. B. rollenbasiertes Berechtigungsmanagement, Single-Sign-On-Verfahren, Public-Key-Infrastrukturen) Praktische Kenntnisse in der Entwicklung unter Verwendung von Python oder JavaScript (JS) Ergebnisorientierung, Teamgeist und ausgeprägte soziale Kompetenzen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
29.03.2024RheinEnergie AGKölnKoordinator Informationssicherheit und Managementsysteme (m/w/d)Wahrnehmen der Funktion des Informationssicherheitsmanagementbeauftragten (ISMB) und des Beauftragten für das integrierte Managementsystem Aufrechterhalten und Weiterentwickeln der für den Bereich Wasserproduktion relevanten Managementsysteme, insbesondere der IT-Sicherheit (ISMS), sowie das Sicherstellen einer erfolgreichen Zertifizierung Identifizieren von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen zur Informationssicherheit einschließlich der erforderlichen Wirksamkeitskontrollen Planen, Koordinieren und Begleiten von externen Audits Erstellen, Überarbeiten und Freigeben von managementsystemrelevanten Dokumenten Durchführen von Projekten zur Identifikation von Bedrohungen und zur Weiterentwicklung der technischen SicherheitsstandardsErfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt, im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Weiterführende IT-Kenntnisse Kenntnisse über Bedrohungen im Bereich Informationssicherheit sowie Notfallmanagement Idealerweise Weiterbildung als Informationssicherheitsmanagementbeauftragter und/oder -manager sowie interner Auditor Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Managementsystemen, insbesondere der Normfamilie DIN ISO 27001ff Sehr gute Kenntniss der einschlägigen Regelwerke sowie der Prozess-IT Hohes Maß an Gestaltungswillen bei gleichzeitigem systematisch-methodischem Vorgehen Ausgeprägte analytische und methodische Problemlösungskompetenz Hohes Maß an sozialer Kompetenz sowie gute kommunikative Fähigkeiten
29.03.2024BAADERLübeck, HamburgSenior Frontend Engineer* for Food Processing DigitalizationDesign and develop our Edge and Cloud application frontend solutions in order to digitalize several use cases in the food processing value chain, including product tracking and tracing as well as machine monitoring and maintenance support Design and implement a platform frame application that allows to selectively integrate various business applications in a modular way while providing standard functionality to all integrated modules Provide solutions for visualizing and processing data from different data sources in the production process as well as from various other backend systems Select technologies and frameworks needed to build the solutions Ensure that our software is released quickly and with high quality by implementing state-of-the-art DevOps practices (continuous integration, automated tests) Advance enhancement and optimization of our frontend component library Act as a reliable partner* for our business application teams and our UX-Designer* Perform the function as a mentor for other developers in a senior roleYou have successfully completed a university degree in computer science or have a comparable qualification Relevant work experience in frontend development using Type Script and Angular and experience in working with digital platforms, preferably in an industrial environment Responsiveness and user experience are important characteristics in your design decisions Experience with frontend component libraries (e.g. Storybook), knowledge in service architectures and docker as well as experience in cloud developments are a plus You possess very good knowledge of current frameworks and software development techniques and have gathered experience in the application of agile software development process models You are used to teaming up with UX/UI designers*, product owners* and development colleagues* Good communication skills in English, both spoken and written, are necessary Creativity, problem-solving skills, persuasiveness and the willingness to mentor and teach other people are part of your personality
29.03.2024ING DeutschlandNürnbergSenior Java Backend Engineer - IT Area DL Secure (w/m/d)Fin trifft Tech trifft Online-Banking trifft Customer Experience: Du kennst alle Facetten und bist ein Ass, wenn es um die Konzeption und Implementierung von Backend-Komponenten mit Java und Spring Boot geht. Unsere Clean-Code-Prinzipien fest im Blick, entwickelst Du unsere Systeme mit höchstem Anspruch an die Qualität des Produkts weiter, analysierst, entwirfst, testest und setzt um. Von der Konzeption, der Entwicklung, der Livestellung und dem Betrieb bis zur smarten Weiterentwicklung und Optimierung bist Du in den gesamten Lifecycle unserer Anwendungen eingebunden. Als erfahrener Java-Profi bist Du in der API-Entwicklung zuhause und bei Abstimmung, Design und Umsetzung an der persönlichen sowie fachlichen Schnittstelle zu anderen Entwicklungsteams. Natürlich konzeptionierst Du zielgruppenorientiert unsere User Stories und Epics, wodurch Du unsere Business Requirements mit technischem Fokus abstimmst. Und auch wenn technische Expertise bei Fragen im Regulatorik-Umfeld (Governance & Security) gefordert ist, bist Du zuverlässig zur Stelle. Das alles mit einem klaren Ziel vor Augen: ein komfortables und sicheres Banking-Erlebnis für unsere Kund*innen.Erfolgreicher Hochschulabschluss in Informatik, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang Vertraut mit verschiedenen Aspekten der Softwareentwicklung wie Java, Spring Boot, SQL und Git Interessiert an Container-Technologie (Docker, OpenShift), Messaging- / Eventstreaming-Technologien (z. B. Kafka), Datenbanken (z. B. Oracle) und Monitoring via ELK-Stack Begeisterung für CI/CD-Technologien (z. B. Azure Pipelines, Jenkins Pipelines) Interesse an Weiterbildungen zum Thema Datenschutz (DSGVO/GDPR) Kommunikatives Talent, konzeptionelles Geschick und Verständnis für fachliche & technische Abläufe - auch aus Kundensicht Ein agiles Mindset, Neugier, Freude am Lernen und Denken im Team Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
29.03.2024Atruvia AGMünster, KarlsruheSolution Architect / Technology Architect (m/w/d)Dein Aufgabenspektrum hat einen facharchitektonischen Schwerpunkt: Das langfristige Ziel ist die Weiterentwicklung unserer Anwendungen - passend zu unserem neuen strategischen Zielbild und unseren strategischen Vorhaben. Du gestaltest und kommunizierst die fachliche und technische Vision für unsere IT-Architektur mit dem Ziel, eine durchgängig modulare und moderne Anwendungs- und Servicearchitektur aufzubauen und die Zukunftsfähigkeit unserer Anwendungen langfristig sicherzustellen. Du suchst realistische, nachhaltige Ansätze gemäß unserer IT-Strategie und setzt diese mit innovativen Lösungsansätzen, die eine hohe Qualität und Stabilität gewährleisten, um. Du nimmst an Teammeetings unserer Squads teil und arbeitest bei den jeweiligen Themen mit. In deiner Rolle als Architekt*in bringst du dich aktiv in Diskussionen ein und kümmerst dich um Moderation und Steuerung.Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung sowie langjährige Berufserfahrung im beschriebenen oder einem vergleichbaren Aufgabengebiet sowie mehrjährige Projekterfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich Anwendungsarchitektur und Datenmanagement sowie in der Softwareentwicklung. Idealerweise hast du bereits bankbetriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Kontoführung und Verwaltung. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du arbeitest selbstständig, zielorientiert und strukturiert in crossfunktionalen, agilen Teams und überzeust dabei durch deine hohe soziale und kommunikative Kompetenz sowie dein analytisches Denkvermögen. Deine zuverlässige Arbeitsweise und dein hohes Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein zeichnen dich aus.
Software Engineer Frontend (m/w/d) 2024-03-29 Atruvia AG Münster, Karlsruhe, München
29.03.2024Atruvia AGMünster, Karlsruhe, MünchenSoftware Engineer Frontend (m/w/d)Du begleitest den kompletten Software-Lifecycle von Bankanwendungen und verantwortest die Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen im Frontend. Du erarbeitest technische Konzepte nach dem Prinzip mobile first und setzt diese in Abstimmung mit UX-Designer*innen, Product Ownern und Systemarchitekt*innen um. Du nimmst an regelmäßigen Code Reviews teil und tauschst dich mit deinen Kolleg*innen des Entwicklungsteams aus. Du bist zuständig für die Durchführung von Unit-Tests, Bug Fixing und Wartung sowie den 3rd-Level-Support. Du bist begeistert von Clean Code und modularer Entwicklung und hast Spaß an Refactoring zur kontinuierlichen Verbesserung der Code-Basis.Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Frontend-Entwickler*in und bringst Erfahrungen in der Entwicklung moderner und userzentrierter Oberflächen im Umfeld einer Microservice-Architektur mit. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der Frontend-Technologien wie z. B. Angular, JavaScript/TypeScript, Responsive Design, PWA-Entwicklung, REST, GraphQL, HTML, CSS. Du kennst die gängigen CI/CD-Tools (Gitlab, Jenkins, Git) ebenso wie moderne Collaboration Tools (M365, Jira und Confluence). Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Dein hohes Qualitätsbewusstsein, deine eigenverantwortliche Arbeitsweise und die Lust mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum zu arbeiten, zeichnen dich aus. Du bringst Motivation und Begeisterung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit basierend auf einer offenen, ehrlichen und respektvollen Umgangsweise mit.
29.03.2024Atruvia AGMünster, KarlsruheSystem Engineer OpenShift (m/w/d)Du bist für die Administration und Konfiguration von Microservices und Plattformkomponenten der Omnikanal-Steuerung in cloud­basierten OpenShift Test-/Staging-Umgebungen zuständig. Du erarbeitest Betriebslösungen und wirkst bei der Optimierung von Installations- und Prozessabläufen sowie deren Automation mit. Zu deinem Zuständigkeitsbereich gehören die Vorbereitung und Durchführung von Deployments (Softwareeinführungen) sowie die Gewährleistung einer reibungslosen Übernahme in den produktiven Betrieb. Du stellst einen stabilen und skalierungsfähigen Betrieb der IT-Services sicher und verantwortest in diesem Rahmen auch das Incident- und Problemmanagement, ggf. in Verbindung mit dem Kontakt zum Hersteller und anfallender Rufbereitschaft. Die Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung der Betriebsprozesse sowie enge Abstimmung mit den Entwicklungsteams gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschafts­informatik oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich mit langjähriger Berufserfahrung. Du besitzt sehr gute Kenntnisse im Bereich Linux/Windows und im Betrieb von Java-Applikationen. Darüberhinaus kannst du idealer­weise Wissen zum Umgang und Betrieb von OpenShift/ETL-Tools (z.B. IBM DataStage) und Schedulern (z.B. Automic/Apache Airflow) vorweisen. Der Umgang mit agilen Arbeitsmethoden macht dir Spaß und du kennst dich mit der Verwendung von entsprechenden Werkzeugen wie GIT, Jira, Jenkins und CI/CD-Pipelines aus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindes­tens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du konntest bereits Erfahrung in agilen Teams sammeln, idealer­weise im Banken- oder Fintech-Umfeld und bist motiviert, in einem crossfunktionalen und agilen Umfeld mitzuarbeiten.
29.03.2024GRIMME Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KGDammeMitarbeiter im Service - Digitalisierung und Controlling (m/w/d)Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierung im Bereich Service und Academy. Verantwortung für die Schnittstelle zwischen Service und Qualitätsmanagement. Koordinierung des Rückrufmanagements und des Reklamationsprozesses. Weiterentwicklung bestehender Controllinginstrumente des Services im internationalen Umfeld. Ausbau der Systeme zum Anfragemanagement und digitaler Servicelösungen.Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiger Abschluss. Erste Erfahrungen im Bereich Service und Qualitätsmanagement. Berufserfahrung in der Land- oder Baumaschinentechnik ist wünschenswert. Affinität zu den Themen Prozessoptimierung und Digitalisierung. Hohe Kunden- und Serviceorientierung. Verhandlungssichere Englischkenntnisse.
29.03.2024weisenburger bau GmbHKarlsruheFull Stack Developer (m/w/d) ERP und weiterer SoftwarelösungenErstellung technischer Anwendungs-, Detail- und DV-Konzepte für die Bereiche ERP, CRM und DMS sowie Eigenentwicklungen unter Berücksichtigung bestehender Softwarelösungen Realisierung von Inhalten in ASP.NET (MVC), TypeScript, C# (.NET), Java (Java EE) und SQL Erstellung von automatisierten Tests Technische Klärung von Kundenwünschen sowie Qualitätssicherung und Rollout der umgesetzten Lösungen in Zusammenarbeit mit dem Projektteam Pflege und Wartung der individuellen bzw. angepassten SoftwareEin abgeschlossenes Informatik-Studium oder einen vergleichbaren Abschluss Kenntnisse in der Realisierung komplexer Softwarelösungen, im Idealfall im Bereich ERP / CRM / DMS Erfahrung in der objektorientierten Programmierung (C#, Java) Fundierte Kenntnisse zu den relevanten Webtechnologien TypeScript, HTML5 und CSS3 Sehr gutes Verständnis für Webservice Architekturen (SOAP, REST, Microservices) und Datenbankdesign (MS SQL) Kenntnisse in Spezialthemen wie Architekturverantwortung, Security, Verschlüsselung, Kubernetes, Teamcity Ein ausgeprägtes Verständnis für Schnittstellen und Geschäftsprozesse Analytisches Denken und Handeln, sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise